VideoGesellschaft0

VIDEO und BILDERGALERIE: Strassenfastnacht am RosenmontagHerbsteiner Narren trotzten dem Sturmtief

HERBSTEIN (tsz). Traditionell und einzigartig – so kann man das närrische Brauchtum in Herbstein wohl am besten beschreiben. Zum Höhepunkt der Kampagne, dem Rosenmontagsumzug, zog es auch in diesem Jahr wieder trotz Wind und Wetter über tausend Faschingsfans.

Während in ganz Deutschland wegen Sturmtief „Bennet“ Rosenmontagszüge ausfallen mussten, hatten die Herbsteiner Narren Glück: Zwar waren auch sie von einem Regenschauer pünktlich zum geplanten Start des Zuges um 10.11 Uhr nicht verschont, jedoch zog dieser relativ schnell weiter. Knapp eine halbe Stunde später als geplant konnte der Rosenmontagszug in Herbstein dann doch noch starten, mitsamt Fußgruppen und Motivwägen.

Über tausend Besucher

Mit über 40 Zugnummern, allen voran die Vorreiter, gefolgt von traditionellen Figuren wie dem Erbsenstrohbären, den Kehrern und der Bajazz-Garde ging es dann durch die ganze Stadt. Immer wieder wurde der Zug für das sogenannte Aufspielen zum stehen gebracht. Dabei wurde bei Geschäftsleuten und Honoratioren angehalten und der Bajazz, in diesem Jahr der 28-jährige Alexander Talkenberger, bat die Dame des Hauses zum Tanz. Danach gab es eine Geldspende für den Bajazz und die Pärchen.

Neben den Herbsteiner Traditionsgruppen waren auch eine Menge anderer Vereine aus dem Vogelsberg vertreten und heizten die Stimmung in der Vogelsberger Narrenhochburg ordentlich ein.

Der „Place to be“ der Straßenfastnacht mitsamt Moderationswagen: Die Lange Reihe. Alle Bilder: tsz

Einen weiteren Stop machte der Zug auf seinem Rückweg zur alljährlichen politischen Kundgebung auf dem Marktplatz, bevor sowohl Aktive, als auch Feierlustige ins Haus des Gastes einkehrten. Dort fand im Anschluss der Rosenmontagsball statt, bei dem bis spät in die Nacht die fünfte Jahreszeit gefeiert wird – und das natürlich mit viel Durst.

Viele weitere Eindrücke vom närrischen Treiben

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren