VideoPolitik0

Spannender Wahlabend in Feldatal: Leopold Bach gewann mit 81,7 ProzentLeopold Bach ist Feldatals neuer Bürgermeister

VIDEO|FELDATAL (ls). Feldatal hat einen neuen Bürgermeister: Leopold Bach. Mit stolzen 81,7 Prozent der Stimmen konnte sich der parteiunabhängige Kirtorfer gegen seinen Konkurrenten, den gebürtigen Feldataler Karsten Schmidt durchsetzen. Der musste sich mit lediglich 18,3 Prozent geschlagen geben. 

Wildes Stimmengewirr hallt durch die Feldahalle an diesem Abend. Kinder rennen durch die Menschenmenge und lachen. Erwachsene unterhalten sich, prosten sich zu. Gespannt blicken sie auf die große Leinwand, die auf der Bühne verlassen steht und alle überragt. Fast minütlich aktualisiert sich das Bild. Umzingelt in der Menschenmenge steht der Kirtorfer Leopold Bach und blickt angespannt auf die Balken. Etwas abseits der Menschenmenge steht Karsten Schmidt. Er lächelt höflich und doch gequält, zu diesem Zeitpunkt wohl schon wissend, dass er sich geschlagen geben muss.

Leopold Bach kurz vor der Bekanntgabe der Wahlergebnisse. Fotos: ls

Spannung liegt in der Luft. Es kehrt Ruhe ein. Nur noch ein Wahlbezirk fehlt, bis das Ergebnis feststeht. Alle Blicke richten sich nach vorne. Wieder aktualisiert das Bild auf der Leinwand. Der Menschen im Saal brechen in Jubel aus. Leopold Bach strahlt über das ganze Gesicht. Es ist geschafft: Der Kirtorfer ist Feldatals neuer Bürgermeister.

Bach, der eigentlich FDP-Mitglied ist, aber bei dieser Wahl als unabhängiger Kandidat antrat, erreichte 81,7 Prozent der Stimmen. „Mit einem so deutlichen Ergebnis habe ich nicht gerechnet und darüber freue ich mich sehr. Das zeigt einfach, dass sich meine Arbeit in den letzten Wochen ausgezahlt hat und die Feldataler mich akzeptieren“, erklärte der neue Bürgermeister kurz nach der Bekanntgabe seines Sieges.

Leopold Bach zusammen mit seiner Frau.

Der parteilose Konkurrent und gebürtige Feldataler Karsten Schmidt musste sich mit lediglich 18,3 Prozent der Stimmen geschlagen geben. „Mit einer so deutlichen Niederlage habe ich nicht gerechnet“, sagte Schmidt gegenüber Oberhessen-live.

Bach konnte sich in allen acht Wahlbezirken mit einer deutlichen Mehrheit vor seinen Konkurrenten stellen. Bei dieser Bürgermeisterwahl wählten 1.529 Wähler von insgesamt 2.097 Wahlberechtigten beteiligten sich bei der Wahl. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 72,9 Prozent.

Die Ergebnisse im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren