Politik4

In den nächsten Nächten kommen weitere Flüchtlinge in den Vogelsbergkreis – Wahrscheinlich auch Homberg und Mücke betroffenKreis erwartet knapp 500 Menschen bis Sonntag

VOGELSBERGKREIS  (ol). Heute Nacht sind es 100 und dann in der Nacht zu Sonntag noch einmal 370 Neuankömmlinge: So viele Flüchtlinge seien bis Sonntag im Vogelsbergkreis zu erwarten, teilt die Stabsstelle der Kreisverwaltung mit. Einen genauen Zeitpunkt der Ankunft könnten die Verantwortlichen in Wiesbaden – wie in den beiden Zuweisungen zuvor – dem Vogelsberger Landrat nicht nennen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

 

Die Flüchtlinge, die am heutigen Donnerstag noch erwartet werden, sollen komplett in Lauterbach in der Großsporthalle An der Wascherde untergebracht werden. Alle nötigen technischen und medizinischen Vorkehrungen seien an beiden Standorten getroffen worden, berichtet der Landrat nach der jüngsten Sitzung des Koordinationsstabes im Lauterbacher Kreishaus in einer Pressemitteilung.

Zeitgleich bereiten sich der Einsatzstab und die Einsatzleitungen vor Ort darüber hinaus auf die Ankunft von weiteren rund 370 Flüchtlingen vor, die dann in der Nacht auf Sonntag in Homberg und Mücke untergebracht werden sollen. Auch dabei sei die genaue Ankunftszeit der Busse nicht bekannt. Die Einsatzleitungen vor Ort koordinieren alle notwendigen Maßnahmen, damit die ankommenden Menschen möglichst schnell versorgt werden können.

Die Einsatzleitungen in Lauterbach, Alsfeld, Homberg und Mücke sowie das Koordinationsteam im Lauterbacher Landratsamt seien auf medizinische Untersuchung, Essensversorgung, ausreichend Schlafmöglichkeiten, Hygieneversorgung und die Registrierung vorbereitet.

Der Landrat bittet die Bevölkerung, das Ruhebedürfnis der Flüchtlinge beim Ankommen und in den Stunden danach zu respektieren, wie es in Lauterbach und Alsfeld in den Tagen zuvor feststellbar gewesen sei.

Landrat: Dank an die freiwilligen Helfer und an die Arbeitgeber

Gleichzeitig dankt der Landrat den ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort, die „bis an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gehen“, und für die vielen Hilfsangebote von Bürgerinnen und Bürgern, die von den örtlichen Ordnungsämtern in den Rathäusern koordiniert werden. Das Engagement der ehrenamtlichen Kräfte von Rotem Kreuz, den Freiwilligen Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks, der Bergwacht, der Polizei und der Bundeswehr, könne man nur als „außerordentlich beeindruckend“ bezeichnen, so der Landrat. In diesem Zusammenhang dankt der Landrat auch den vielen Arbeitgebern, die mit den Freistellungen vom Hauptberuf die gesamte Aufgabenerledigung erst möglich machten.

Bürgertelefone in den Stadtverwaltungen

Für Fragen rund um Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort stehen die Bürgertelefone in den Stadtverwaltungen zur Verfügung. Menschen die helfen, spenden oder anderweitig ihre Unterstützung anbieten, finden dort Ansprechpartner.

Die Kontakttelefone:

Lauterbach 06641 / 184-444
Alsfeld 06631 / 182-152
Mücke 06400 / 9102-27
Homberg 06633 / 184-42

4 Gedanken zu “Kreis erwartet knapp 500 Menschen bis Sonntag

  1. Dann müsste jetzt noch einer aus Niedersachsen schreiben:
    In Neustadt nur 1.000 ? …schämen müsst Ihr Euch !
    In Sumte gibt es 100 Einwohner und 1.000 „Neubürger“.

    Ich weiß nur eins, jeder Flüchtling ist einer zuviel.
    Könnte ihr lesen wie ihr wollt, meinetwegen auch zwischen den Zeilen.
    Für Kommentare bin ich wie immer „Aufnahmebereit“

  2. Da ist auch ein Kaserne die exakt die Infrastruktur hat um soviele Menschen aufnehmen zu können! ALSO WAS SOLL DIESER VERGLEICH? In einer solchen Einrichtung ist dies auch so händelbar! In einer Turnhalle eben nicht. Schämen braucht sich hier gewiss niemand für all die Hilfsbereitschaft die den Flüchtlingen entgegengebracht wird.

  3. Der gesamte Vogelsbergkreis kann/will nicht mehr als 1.000 Flüchtlinge aufnehmen? Ihr solltet euch SCHÄMEN! Allein in Neustadt´(Hessen) sind z.Z. 1.200 Flüchtlinge untergebracht.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren