Ausstellung in der Alsfelder Filiale der Sparkasse Oberhessen über TiereJugend hält Mensch den Spiegel vor
ALSFELD/NIEDER-AULA (ol)). Ein Spiegel, der anregt, über das Verhältnis Menschen zu Affen nachzudenken, ein aufgehäufter Berg von Billigfleisch-Werbung oder Nerzpelze, eingepfercht in einem winzigen Drahtkäfig neben einem Kapuzenpelz bieten reichlich Gesprächsstoff in einer besonderen Ausstellung, die in der Sparkasse Oberhessen in Alsfeld noch bis zum 18. September präsentiert wird – erarbeitet von Jugendlichen aus dem Raum Nieder-Aula.
Das Ausstellungs-Projekt wurde herausragend gewürdigt als Preisträger des Projektpreises 2015 der Evangelischen Landeskirche und erhält im September den Jugend-Tierschutzpreis des Deutschen Tierschutzbundes.
Unter dem Projekt-Titel !RespekTiere! haben jugendliche Schüler, Abiturienten und Auszubildende mit der evangelischen Jugendpflegerin Lydia Wagner von Niederaula in der Region Hersfeld-Rotenburg- Schwalm-Eder dokumentarisches Material zusammengetragen für eine Ausstellung, die sich mit den ethischen Fragen von der Haustierhaltung bis zur Thematik Ware Tier in der globalen Welt befasst.
Durch Hospitationen bei Tiernothilfen und Tierheimen sowie bei Interviews mit ehren-amtlichen Tierfreunden, Begutachtung von Tierparks und Internetseiten von Tierhilfs-Organisationen und der Auseinandersetzung mit den Fragen der Verantwortung unseres Lebensstils sind fünf Themen-Inseln entstanden mit den Schwerpunkten Haustiere, Tiere der Umgebung, bedrohte Tiere, Ware Tier und aktiv für Tiere mit anschaulichen Käfig-Installationen, die zur Diskussion über den Umgang des Menschen mit den Mitlebewesen Tiere anregen.
Die Info-Tafel zeigt eine Übersicht zum Projekt und Steckbriefe der Projekt-Teilnehmer. Flyer zu interessanten Themen und Prospekte liegen zur Mitnahme aus.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren