Wirtschaft0

Siegerehrung Planspiel Börse 2013Die Besten kommen aus dem Oberwald

VOGELSBERGKREIS (ol). Kürzlich prämierte die Sparkasse Oberhessen die Gewinner des Planspiels Börse. Reinhold Wintermeyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Christian Eichenberger, Geschäftsführer der Party Rent GmbH, gratulierten den Siegern aus dem gesamten Geschäftsgebiet – auch aus Alsfeld, Grebenhain und Homberg/Ohm.

Die Spielgruppen „adler99“ der Oberwaldschule Grebenhain, „Die Spitzkopf Spoitser“ der Beruflichen Schule des Wetteraukreises in Nidda, „TexNowkken“ der Geschwister-Scholl-Schule aus Alsfeld, „Bötts“ der Ohmtalschule Homberg und „Eschen AG“ der Weidigschule Butzbach freuten sich über ihre Gewinne. Der Nachhaltigkeitspreis ging in diesem Jahr an das Team „All In“ der Weidigschule Butzbach. Im Lehrerwettbewerb punkteten drei Lehrer der Ohmtalschule in Homberg. Zu gewinnen gab es Preise im Wert von insgesamt 3.700 Euro.

800 Schüler testeten ihre Börsenstrategien

Vom 1. Oktober bis zum 11. Dezember 2013 testeten mehr als 800 Schüler aus dem Wetterau- und Vogelsbergkreis ihre Börsenstrategien – durch gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren an der Börse mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro. Reinhold Wintermeyer „Es gab eine große Herausforderungen zu meistern – das historisch niedrigste Zinsniveau. Dies hatte Auswirkungen auf das Anlegerverhalten an den Kapitalmärkten. Eine Konsequenz daraus war, dass mehr Investitionen getätigt wurden. Der DAX stieg in Rekordhöhe.“ Der Sparkassenvorstand bestätigte, dass davon auch die jungen Planspiel Börse-Broker mit der richtigen Information, einem gutem Gespür für die richtige Strategie und erfolgreichen Transaktionen profitierten. Die Besten wurden jetzt prämiert.

Zu gewinnen gab es für die Sieger der Oberwaldschule Grebenhain, der Beruflichen Schule Nidda, der Geschwister-Scholl-Schule aus Alsfeld, der Ohmtalschule Homberg und der Weidigschule Butzbach Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro. Den Nachhaltigkeitspreis in Höhe von 500 Euro erhielt ein Schüler-Team der Weidigschule Butzbach. Die ersten drei Platzierungen im Lehrerwettbewerb, mit einem Gesamtwert von 1.200 Euro, erzielten drei Lehrer der Ohmtalschule aus Homberg.

Die Sparkasse Oberhessen wählte auch in diesem Jahr wieder einen ganz besonderen Ort für die Siegerehrung aus. „Wir freuen uns, dass wir bei Party Rent feiern dürfen. Dies ist für unsere Preisträger eine tolle Möglichkeit, einen Einblick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Unternehmens zu bekommen. Der Event-Ausstatter passt außerdem wunderbar zum Jahresthema des Planspiels Börse „Mobilität“. Jede Kundenveranstaltung erfordert ein hohes Maß an Mobilität und Logistik aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen und Locations“, so Wintermeyer.

Reinhold Wintermeyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen ehrte die Gewinner: „Wir freuen uns, dass so viele Schüler und Lehrer beim Planspiel Börse mitgemacht haben. Die Besten aus dem Vogelsberg- und Wetteraukreis werden heute hier prämiert. Der virtuelle Handel mit Aktien vermittelt Wirtschaftswissen, sensibilisiert für Finanzthemen und trainiert soziale Kompetenzen, alles Eigenschaften, die später im Berufsleben nützlich sind“, erläuterte Wintermeyer.

Die Adler schaffen es auf Platz eins

Auf Platz eins kam das Team „Adler 99“ der Oberwaldschule in Grebenhain mit Marcel Luft und Dominik Michel. Das Team von Lehrer Sebastian Ohlemutz erzielte einen Depotgesamtwert von 55.053 Euro mit Investitionen in den Branchen Automobil, Handel und Konsum.

OL-PlanGeschwisterScholl-2402-web

Den dritten Platz erreichten Niclas Rajewski und Niklas Bär.

Auf den dritten Platz schaffte es das Team „TexNowkken“ der Geschwister-Scholl-Schule aus Alsfeld mit Niclas Rajewski und Niklas Bär. Das Team von Lehrerin Ute Weitzel schaffte es noch am letzten Tag des Wettbewerbs von Platz fünf auf Platz drei. Mit Investitionen in die Technologiebranche erzielten sie einen Depotgesamtwert von 54.083 Euro.

OL-Plan-Ohmtal-2402-web

Vierte: das Team „Bötts“ der Ohmtalschule Homburg

Das Team „Bötts“ der Ohmtalschule Homburg mit Ole Langohr, Simon Böttner und Robin De Haan erreichte nach einem harten Kampf Platz vier. Das Team von Marco Künz erreichte einen Depotgesamtwert von 54.063 Euro. Sie investierten in die Branchen Biotec/Pharma und Konsum.

OL-PlanOhmLehrer-2402-web

Nachhaltige Sieger: die Lehrer Fabian Buldt und Benjamin Gauger.

Speziell in einer Schule waren die Lehrer in diesem Jahr sehr erfolgreich. Die Ohmtalschule in Homberg schaffte es beim Lehrerwettbewerb in allen Platzierungen zu punkten. Auf Platz eins kam, wie bereits im vergangenen Jahr, Lehrer Fabian Buldt. Er erzielte einen Depotgesamtwert von 53.246 Euro und einen Nachhaltigkeitsertrag von 3.073 Euro. Lehrer Benjamin Gauger erreichte mit einem Depotgesamtwert von 52.750 Euro Platz zwei. Den dritten Platz im Lehrerwettbewerb belegte der Lehrer Marco Künz mit einem Depotgesamtwert von 52.637 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren