Seminar für Mädchen von 10 bis 14 JahrenSelbstbehauptung und Selbstverteidigung – Was tun in einer brenzligen Situation?
Mädchen wissen eigentlich ganz genau, was sie wollen und was nicht – nur fällt es ihnen manchmal schwer, dies auch zu sagen. Das können sie laut einer Veranstaltungsankündigung des Vogelsbergkreises lernen – und zwar in einem zweitägigen Seminar „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“, das das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung/Demokratieförderung des Vogelsberger Jugendamtes anbietet.
Das Seminar für 10 bis 14-Jährige beginnt am Montag, den 3. April, um 10 Uhr und endet am Dienstag, den 4. April, um 17 Uhr. Es findet im Flensunger Hof in Mücke statt. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Material belaufen sich auf 49 Euro. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter www.freizeiten-bildung.de nötig. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Angelina Kuhl, telefonisch unter 06641/977-440 oder mit einer Email an angelina.kuhl@vogelsbergkreis.de.
Selbstbehauptung und Konfliktlösung
Während des Seminars wird sich die Gruppe intensiv damit beschäftigte, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und dies auch zu äußern. Es wird zudem darum gehen, Grenzen zu setzen sowie anderen gegenüber selbstbewusst aufzutreten. Außerdem werden sich die Mädchen Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung aneignen.
Vor allem werden sie dabei auf den Zusammenhang zwischen der eigenen Körpersprache und dem Auftreten gegenüber anderen achten. Auf spielerische Art und Weise werden die Seminarteilnehmerinnen erfahren, wie sie konfliktreiche Situationen erkennen können, und welche Handlungsmöglichkeiten sie haben. Zudem werden sie Strategien der Selbstverteidigung erlernen, um sich notfalls auch körperlich zur Wehr setzen zu können.
„Was tun in einer brenzligen Situation?“ Die Wurzel ausreißen !!!
Bekämpft nicht immer die Symptome sondern die Ursache.
Man kann es schon gar nicht mehr hören und lesen.
Am besten noch dem Opfer die die Schuld geben!