Gesellschaft1

Sparkasse Oberhessen lädt künftige Azubis mit Eltern zu informativem Kennenlernen einMit gutem Gefühl in Ausbildung und Beruf starten

VOGELSBERG (ol). Bald ist es soweit: Fabian Buhl beginnt am ersten August seine Ausbildung bei der Sparkasse Oberhessen. Für den sympathischen jungen Mann beginnt eine spannende Zeit.

Er ahnt bereits, dass sich mit dem neuen Lebensabschnitt vieles verändern wird. Aufgeregt oder gestresst ist Fabian vor dem Start ins Berufsleben dennoch nicht. Bei einer Grillfeier lernte er bereits seine neuen Azubi-Kolleginnen und Kollegen kennen. Nun lud die Sparkasse Oberhessen ihn zusammen mit seiner Familie und seinen Mitstreitern zu einem lockeren Kennenlern-Abend ein.

Gleich zu Beginn des Abends galt es für die angehenden 15 Auszubildenden, drei dualen Studenten sowie zwei Jahrespraktikanten viele Hände zu schütteln, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. Das Ausbildungsteam der Sparkasse stellte sich jedem persönlich vor und hieß die jungen Nachwuchskräfte und ihre Familien herzlich willkommen.

Von den „älteren Azubis“ lernen

Nach der Begrüßung konnten sich alle Gäste an verschiedenen Ständen über Workshops, Schulungen und Stationen der Ausbildung bei der Sparkasse informieren. Fabian nutzte die Gelegenheit, um einige Azubis aus dem zweiten Lehrjahr nach ihren Erfahrungen zu befragen. Sie berichteten aus dem Berufsalltag und gaben ihm ein paar Tipps für einen guten Start mit auf den Weg.

Den offiziellen Teil des Abends läutete Roman Kubla als stellvertretendes Vorstandsmitglied ein. „Ich weiß noch genau, dass ich zu Anfang meiner Ausbildung zum Bankkaufmann manchmal unsicher war. Meine Entscheidung zur Sparkasse zu gehen, war jedoch goldrichtig. Das kann ich nach vielen Berufsjahren ohne jeden Zweifel sagen“, plauderte der 56-Jährige aus dem Nähkästchen. Auf seinem Karriereweg habe er immer wieder die Möglichkeit gehabt, sich weiterzuentwickeln und neue Chancen zu ergreifen. Er sei überzeugt, dass dies auch für alle neuen Azubis gelte, wenn sie es wollen.

Es gab viele Hände zu schütteln

Anschließend begrüßte Dr. Wilhelm Ott, Bereichsdirektor Personal, die angehenden Auszubildenden. Er gab Einblicke zum Ausbildungsverlauf und späteren Entwicklungswegen im Beruf. Gegenüber den Eltern betonte er: „Wir wählen unsere Auszubildenden sehr genau aus. Ihre Kinder haben ein mehrstufiges Auswahlverfahren mit Bravour bestanden – darauf können Sie stolz sein.“ Den neuen Azubis gab Dr. Ott mit: „Die Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau gilt zu recht als anspruchsvoll. Aber keine Sorge. Zum Ende der Ausbildungszeit bereiten wir unsere Prüflinge mit einem vierwöchigen Intensivkurs in der Sparkassenakademie auf die Abschlusstests vor. Spätestens dann sind Sie fit für die IHK-Prüfung.“

Bei einem kleinen Imbiss war nach den Vorträgen noch Zeit für Gespräche. Fabian Buhl resümiert gegen Ende der Veranstaltung: „Ich habe viele tolle Kollegeninnen und Kollegen kennengelernt und fühle mich bestens vorbereitet. Der erste August kann kommen.“

Ein Gedanke zu “Mit gutem Gefühl in Ausbildung und Beruf starten

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren