VR Bank Hessenland erhielt die Zertifizierung "TÜV PROFiCERT plus"Der TÜV bescheinigt eine gute Ausbildung
ALSFELD (aep). Das konnten Vorstand Helmut Euler und der Personalmanager Gerhard Ursprung schwarz auf weiß präsentieren: Die Ausbildung in der VR Bank Hessenland ist eine überdurchschnittllich gute. Dies bescheinigte der Bank jetzt jedenfalls der TÜV Hessen mit der Vergabe der Auszeichnung „TÜV PROFiCERT plus – geprüfte Ausbildungsqualität“. „Wir haben gute Ergebnisse erzielt. Darauf sind wir stolz“, stellte Gerhard Ursprung am Donnerstag bei einem Pressegespräch fest.
Einmal erleben: „Wie werden wir gesehen?“ Den „Spigel von außen“ vorgehalten zu bekommen. Das sei im vergangenen Jahr eine Motivation gewesen, erläuterte in dem Gespräch Helmut Euler, sich den Anforderungen der Zertifizierung in der Ausbildung zu stellen. Immerhin: Unter den 330 Mitarbeitern der Bank sind 42 Auszubildende – eine relativ hohe Quote, meint der Vorstand Euler: „Wir glauben, dass man mehr Einfluss hat auf die Qualität der Mitarbeiter, wenn man selbst ausbildet.“
Außerdem sehe auch die VR Bank sich auf dem Ausbildungsmarkt in Konkurrenz zu anderen Ausbildungsstellen – und ein guter Leumund unter den Jugendlichen sichere deren Interesse auch noch in kommenden Jahren. Und obwohl bisher die Vergleiche positiv ausfielen – „Wir sind bei den Prüfungen regelmäßig über dem Schnitt“ – solle die Zertifizierung den guten Standard sichern.
Daher durchlief die Bank im vergangenen Jahr über drei Monate ein fünfstufiges Zertifizierungsverfahren: unter anderem mit einer Selbstdarstellung der Ausbildung beim TÜV, mit einer anonymen Online-Befragung der 30 Ausbildungsbeauftragten sowie der Auszubildenden, mit deren persönlicher Befragung durch eine Diplom-Psychologin und zuletzt einer mehrstündigen Präsentation der Ausbildungsmöglichkeiten im Haus. Tatsächlich: Im März bekam die Bank das Zertifikat verliehen. „Künftige Auszubildende können sicher sein, dass die Bank diese Auszeichnung als Herausforderung annimmt“, versichert nun der Personalmanager und Prokurist Gerhard Ursprung.
Und Vorstand Helmut Euler sieht mit dem Zertifikat auch eine Ausbildungsphilosophie bei der VR Bank Hessenland bestätigt, nach der jeder Auszubildende bei Antritt der Lehrstelle eine Übernahme garantiert bekommt – wenn gewisse Leistungen erbracht werden. Mit dieser Aussicht könne jeder Auszubildende selbst entscheiden: „Es hängt an dir, was du daraus machst.“
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren