„Tag des offenen Denkmals“ am 11. September in Kirtorf„Gemeinsam Denkmäler erhalten“
KIRTORF (ol). Der Heimatverein Stadt Kirtorf e.V. hat sich für den „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September etwas besonders einfallen lassen.
Der im letzten Jahr restaurierte und funktionstüchtige Schmerofen im Spitzengrund soll überdacht werden. Diese Maßnahme ist notwendig, um den mit Lehm verputzten Ofen vor Witterungseinflüssen zu schützen. Alte Hohlziegeln aus einem Abrisshaus sollen für die Eindeckung verwendet werden. Das berichtete der Heimatverein in einer Pressemitteilung.
Mit dem bekannten Werbespot: „mach es zu deinem Projekt“, ruft der Heimatverein für diesen Sonntag zu einem gemeinschaftlichen „Arbeitstag“ auf. Jeder, ob jung oder alt, darf beim Eindecken mithelfen. Die Ziegeln sollen auf der Rückseite mit der Unterschrift des Helfers signiert und anschließend verlegt werden. Der Heimatverein wünscht sich viele Besucher und Interessierte, die in geselliger Runde einen gemütlichen Nachmittag auf dem Schmerofengelände verbringen wollen und das Vorhaben mit Rat und Tat unterstützen. „Die Hobbydachdecker werden stolz auf ihr ‚Objekt‘ sein, schließlich haben sie mit ihrer persönlichen Ziegel beim Überdachen des Ofens zum Erhalt dieses historischen Baudenkmals beigetragen“, so der Heimatverein. Weiterhin werden Kutschfahrten durch das schöne Omenatal angeboten. Der Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren