Neue Leiterin des Amtes für den ländlichen Raum und Daseinsvorsorge Anja Püchner ist im Vogelsbergkreis "angekommen"Ziele sind Erhalt der Betriebe und Kulturlandschaft
VOGELSBERGKREIS (ol). Es ist eine Art Antrittsbesuch der neuen Amtsleiterin Anja Püchner gewesen, obwohl sie schon seit einem Monat beim Vogelsbergkreis beschäftigt ist.
Landrat Manfred Görig zeigt sich erfreut, dass der Übergang der Amtsleitung beim Amt für den ländlichen Raum und Daseinsvorsorge bereits läuft und weitere vier Wochen Zeit bleiben, in denen Püchner das Amt und ihre Aufgaben zusammen mit dem scheidenden Amtsleiter Karl-Peter Mütze kennen lernen kann. Das teilte die Pressestelle des Vogelsbergkreises mit. Der Erhalt der landwirtschaftlichen Betriebe und der wertvollen Kulturlandschaft liege Görig, dem scheidenden Amtsleiter wie auch der neuen Amtsleiterin gleichermaßen am Herzen.
Mit der Einbindung des Bereichs der Wirtschaftsförderung ins Amt für den ländlichen Raum soll ein weiterer Schwerpunkt zum Erhalt von Arbeitsplätzen gesetzt werden. Hierdurch erhofft man sich Synergieeffekte mit der Förderung der Dorfentwicklung, Regionalentwicklung und des Tourismus im Vogelsberg, die der Stärkung des ländlichen Raums dienen.
Gerade weil derzeit in allen Bereichen der Landwirtschaft eine schwierige Erlössituation herrsche, müssten extreme Anstrengungen unternommen werden, um das strukturreiche Landschaftsbild des Vogelbergkreises zu erhalten, die Kulturlandschaft zu pflegen und insbesondere Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu erhalten und neue zu schaffen.
Die Agraringenieurin Püchner lebt in Alten-Buseck und hat sich vorher als Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes Marburg-Kirchhain-Biedenkopf für die Landwirtinnen und Landwirte eingesetzt, beim Hessischen Bauernverband gearbeitet und auch in der Dorf- und Regionalentwicklung als selbständige Moderatorin Erfahrungen gesammelt. Bereits im Jahr 1999 hat Püchner als Referendarin beim damaligen Amt für Regionalentwicklung, Landwirtschaft und Landschaftspflege in Alsfeld und Lauterbach gearbeitet und den Vogelsbergkreis kennen und schätzen gelernt.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren