Blaulicht0

Banküberfall am Donnerstagabend in Gilserberg – Zwei TäterMit der Waffe die beiden Angestellten bedroht

GILSERBERG (ol). Ein Raubüberfall auf eine Sparkassenfiliale ereignete sich am Donnerstagabend in Gilserberg im Schwalm-Eder-Kreis. Wie die Polizei berichtet, überwältigten zwei unbekannte, bewaffnete Täter die beiden Angestellten und entwendeten das Bargeld aus dem Tresor. Von ihnen fehlt jede Spur, die Polizei veröffentlicht nun Bilder der Überwachungskamera.

Gegen 18:00 Uhr am Donnerstag wurde ein 24-jähriger Angestellter der Kreissparkasse beim Leeren des Briefkastens von zwei unbekannten Tätern abgepasst und in die Filiale gedrängt, wo sich noch ein weitere 45-jährige Angestellte aus Wasenberg befand. Beide Täter waren mit Schusswaffen bewaffnet und zwangen den Angestellten aus Schwalmstadt, den Tresor zu öffnen. Sie ließen sich das Scheingeld in eine mitgeführte bunte Plastiktüte stecken.

Zeitgleich nahmen sie auch verpacktes Münzgeld aus dem Tresor und steckten es ebenfalls in die Plastiktüte. Im Anschluss mussten sich die Angestellten in der Toilette auf den Boden legen. Dort sollten sie zehn Minuten liegen bleiben.

Die Täter flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung.

Beschreibung der Täter: 165 bis 175 Zentimeter groß, dunkel gekleidet, beide waren maskiert und führten eine Schusswaffe mit. Er trug zur Tatzeit eine dunkelgrüne Jacke und dunkelgrüne Hose, an beiden Bekleidungsstücken befanden sich breite weiße Streifen an den Armen und Beinen. Er war mit einer sogenannten Sturmhaube mit einem Sehschlitz maskiert und trug dunkle Handschuhe.

Der zweite Täter ist ca. 170 – 180 Zentimeter groß und schlank, er trug eine dunkle Hose mit schmalen hellen Streifen außen an den Beinen, eine dunkle Jacke mit einem hellen ovalen Emblem auf dem Rücken und braune Herrenhalbschuhe. Maskiert war er mit einem dunkelgrünen Tuch, welches er bis über die Nase hoch gezogen hatte sowie einer schwarzen Mütze auf dem Kopf.

Sie sprachen mit osteuropäischem Akzent. Das Raubgut war in einer bunten Plastiktüte verstaut.

Hinweise an die Polizei unter Telefon 05681-774-0.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren