Geschwister-Scholl-Schule zeichnet Schulsiegerinnen und Schulsieger des Mathematikwettbewerbs aus
ALSFELD (ol). Die Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld hat kürzlich die Schulsiegerinnen und Schulsieger der ersten Runde des hessischen Mathematikwettbewerbs ausgezeichnet. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden des Hessischen Kultusministeriums und sind nun berechtigt, am nächsten Wettbewerbsabschnitt auf Kreisebene teilzunehmen.
Am gestrigen Freitag, den 2. Februar, wurden die Schulsiegerinnen und Schulsieger der ersten Runde des hessischen Mathematikwettbewerbs an der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld durch Schulleiterin Anne Christ sowie den Fachbereichsleiter Mathematik Peter Knapp ausgezeichnet.
Der Mathematikwettbewerb wird jährlich seit dem Schuljahr 1968/69 in drei Runden ausgetragen. Die erste Runde, die am 7. Dezember 2023 geschrieben wurde, müssen alle hessischen Achtklässler mitschreiben, deren Schulen sie – wie bis zum Schuljahr 2011/12 verbindlich, seitdem optional – als Vergleichsarbeit werten, was auch an der Geschwister-Scholl-Schule so gehandhabt wird, heißt es.
Pro angefangener Gruppe von 30 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einer Schulform gibt es einen Schulsieger und bedingt durch Punktgleichheiten sowohl in der Haupt- als auch in der Realschule jeweils einen weiteren Schulsieger, weshalb es an der Geschwister-Scholl-Schule in diesem Jahr zwei Sieger in der Hauptschule und vier Sieger in der Realschule gebe.
In der Realschule hat der 1. Schulsieger, Mohamed Al Zoubi aus der Klasse 8Ra (Mathematiklehrer Herr Christian Donath), die höchste Punktzahl, nämlich 40 von 48 möglichen Punkten, erlangt. Auf Platz 2 befindet sich mit 38 Punkten Karl Weidemann aus der Klasse 8Rc (Herr Kevin Dippell) und gleich zwei Schüler haben mit jeweils 37 Punkten den 3. Platz errungen: Kevin Gerst (Klasse 8Rc, Herr Kevin Dippell) und Joshua Robertson (Klasse 8Rb, Herr Peter Knapp).
In der Hauptschule gibt es mit jeweils 40 Punkten gleich zwei erste Schulsiegerinnen: Yeganeh Khavary und Lana Lyara Lerch, beide aus der Klasse 8Hc (Mathematiklehrerin Frau Karen Ulrike Humm).
Alle Schulsiegerinnen und -sieger wurden mit einer Urkunde des Hessischen Kultusministeriums sowie einem Präsent ausgezeichnet, dessen Finanzierung durch den Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule erfolgt ist. Sie sind nun dazu berechtigt, am 6. März 2024 an der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs teilzunehmen, in der die hessischen Schulsiegerinnen und Schulsieger auf Kreisebene gegeneinander antreten.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren