musikkulturschule veranstaltet Jazz-WochenendeJazz-Konzert im FuhrHof – eindrucksvoller Workshop im „Alten Esel“ Lauterbach.
LAUTERBACH (ol). Die musikkulturschule veranstaltete kürzlich ein Wochenende voll mit Jazz, bei dem am Freitagabend das Axel Fischbacher Trio im Fuhrhof Maar sein Publikum mit Jazz vom Feinsten aus dem Album „Bebop Sketches“– Improvisationen auf bekannte Jazzstücke sowie eigene Kompositionen unterhielt.
Mit souveräner Leichtigkeit, viel Freude und Lebendigkeit performten laut einer Pressemitteilung der musikkulturschule die 3 Musiker ihr mitgebrachtes Programm. Axel Fischbacher erzählte kurze Stories, die ihn zum ein oder anderen Stück inspirierten.
Das besondere Ambiente im FuhrHof sei von den Gästen immer wieder lobend erwähnt worden und Musiker, sowie Publikum wären von der Akustik im alten Kuhstall sehr angetan gewesen.
Im darauffolgenden Workshop in der musikkulturschule im „Alten Esel“ wurden die teilnehmenden Gitarristen durch Axel Fischbachers auf eloquente Weise zu Jazzimprovisationen beflügelt – seine Message: „less is more“. Nach dem Workshop schloss sich wie angekündigt eine Jamsession an, die von den Teilnehmern als gelungener Abschluss des gesamten Konzepts begrüßt worden wäre. Wann kann man schon mit Profis jammen?!
Auch Hendryk Schenkel, unser Gewinner der Ausschreibung auf eine kostenlose Teilnahme für Jugendliche, war begeistert von Konzert und Workshop. „Axel Fischbachers moderne Herangehensweise an das Solospiel im Jazz hat mir absolut gefallen. Es herrschte eine tolle Atmosphäre, in der ich viele neue Aspekte des Jazz kennenlernen konnte und ich fühle mich inspiriert, einige dieser Techniken in mein eigenes Gitarrenspiel einfließen zu lassen“, so Schenkel.
Das Konzert und der Workshop wurden gefördert von TraFo – Modelle für Kultur im Wandel – Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes. Die musikkulturschule bedankt sich bei allen Helfer und Helferinnen.
Foto: musikkulturschule
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren