WanderungUnterwegs auf dem Bergmähwiesen-Pfad im Vogelsberg
Der Bergmähwiesen-Pfad im Vogelsberg in Grebenhain-Herchenhain führt mitten durch eine einzigartige Natur in Hessen aus Blumen und Kräutern und bietet spektakuläre Fernblicke bis zur Frankfurter Skyline. Die Bergmähwiesen sind ein von Mensch gemachtes Naturwunder, das nur fortbesteht, wenn die Wiesen von Bewirtschaftern entsprechend gepflegt werden, heißt es in einer Veranstaltungsankündigung des Vogelsbergkreises.
Welche Pflanzenarten hier vorkommen und warum deren Überleben von der Unterstützung der Bewirtschafter abhängig ist, erklären bei einer geführten Wanderung Geoparkführerinnen und -führer des Naturschutzgroßprojektes Vogelsberg in Kooperation mit der Nachhaltigkeitsinitiative „Nähe ist gut“ von REWE Mitte, Hassia Mineralquellen und Schwälbchen Molkerei. Die Wanderungen werden am 29. September 2022 anlässlich des 7. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit angeboten.
Termine am Donnerstag, den 29. September 2022:
- Wanderung von 10 bis 12 Uhr – Botanische Wanderung mit Susanne Greb, Geoparkführerin und Botschafterin des Naturpark Vulkanregion Vogelsberg
- Wanderung von 14 bis 16 Uhr Botanische Wanderung mit Klaas Rüggeberg, stellvertretender Projektleiter des Naturschutzgroßprojekts Vogelsberg.
Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz an der Bushaltestelle „Grebenhain-Herchenhain“ in 36355 Grebenhain (GPS Koordinaten: 50.479202, 9.268872) Die Route beträgt insgesamt 4,7 Kilometer, 110 Höhenmeter und 1,5 Stunden Laufzeit. Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos. Anmeldungen sind für Interessierte bis spätestens 23. September per E-Mail an info@bergmaehwiesen.de möglich. Pro Wanderung können bis zu 25 Personen teilnehmen.
Weitere Infos zu „Nähe ist gut“ und den Bergmähwiesen finden Interessierte im Internet auf den jeweiligen Homepages.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren