Grillwochenende am 9. und 10. September – Wildspezialitäten und jede Menge SchnäppchenAlsfelds Zentrum für Jäger, Outdoor-Begeisterte und Naturfreunde lädt ein
ALSFELD (ol). Die Jagdsaison steht vor der Tür – und mit ihr auch ein ganz besonderes Event des Alsfelder Jagd-Zentrums. Die Anlaufstelle für Jäger, Outdoor-Begeisterte und Naturfreunde lädt am 9. und 10. September zum Grillwochenende ein, an dem die Besucher nicht nur verschiedene Wildspezialitäten genießen können.
Sechs Jahre ist es mittlerweile her, dass in Alsfeld, unterhalb der alten Raiffeisen-Tankstelle, das Jagd-Zentrum Eröffnung feierte. Doch nicht alle Menschen wissen, was sich hinter den Türen des Zentrums eigentlich alles so verbirgt – und genau davon kann man sich bei einem Grillwochenende am 9. und 10. September überzeugen. Auf über 750 Quadratmetern gibt es nämlich unter anderem gleich zwei Fachgeschäfte zu entdecken. Zum einen das Jagd-Zentrum selbst und zum anderen die Firma „Jagdspezi“.
Im Jagd-Zentrum erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot an Jagd-, Wander,- und Outdoorbekleidung, Ausrüstung und Zubehör von namhaften Marken wie beispielsweise „Shooter King“, „Pinewood“, „Jagdhund“, „Deerhunter“ oder „Blaser“. Eine Besonderheit ist, neben der großen Schuh-Auswahl, die Waidfrau-Abteilung, in der es Jagd und Outdoorbekleidung extra für Damen gibt. Aber auch junger Jäger-Nachwuchs und Outdoorfreunde werden im Jagd-Zentrum fündig, junge Jäger erhalten ein Jahr ab Beginn des Jagdscheines zehn Prozent Nachlass auf das Sortiment. Hunde – und Geschenkartikel gehören ebenfalls zum großen Sortiment des Jagdausstatters.
Als weiterer Fachspezialist ist die Firma „Jagdspezi“ im Obergeschoss zu finden. Als professioneller Partner für Wärmebild- und Nachtsichtgeräte weiß Geschäftsführer Frank Kleimann, dass die Technik bei der Jagd eine immer größere Rolle spielt. „Wir haben uns auf modernes Jagdequipment spezialisiert“, erklärt Kleimann. Von Wärmebildkameras und Nachtsichttechnik über Fotofallen bis hin zur Hundeortung und Pirschwerkzeug reicht das Sortiment. Dabei setzt das Unternehmen ebenfalls auf starke Marken wie „Pulsar“, „Hicmicro“, „Pard“, „InfiRay“ oder „ThermTec“, um ein paar Beispiele zu nennen. Das gesamte Portfolio kann am Grillwochenende natürlich ausgiebig getestet werden.
Seit 2017 steht im Jagdzentrum zudem eine der modernsten Indoor-Schießanlagen der Region: Das Marksman ST-2 Videosimluationssystem, mit dem auch für Olympia trainiert wird. Hier können Schützen mit ihrer eigenen Waffe, ganz egal ob Flinte oder Büchse, unter realistischen Bedingungen ihre Schießtechnik optimieren und die Trefferquote maximieren – ganz unabhängig vom Wetter oder der Jahreszeit. Das Kino kann aber auch von Personen ohne Jagdschein genutzt werden.
Auch kulinarisch hat das Fachgeschäft in der Grünberger Straße 50 einiges zu bieten – und zwar allerhand Wildspezialitäten aus heimischen Revieren. Pfefferbeißer, Bratwurst, Rücken, Keulen, Bratenstücke, Salami und vieles mehr, frisch oder tiefgekühlt, vom Reh oder Wildschwein. Als Systempartner runden eine Jagdschule, die Hundeschule von Barbara Schäfer, Reviereinrichtungen von Michael Keim sowie die Tierpräparation Waltrop das Angebot ab.
Grillwochenende am 9. und 10. September
Pünktlich zum Start der Jagdsaison veranstaltet das Jagdzentrum am 9. und 10. September jeweils von 10 bis 18 Uhr ein Grillwochenende mit Wildspezialitäten vom Reh und Wildschwein. Steaks, Bratwürste, Leberkäse, Cevapcici und vieles mehr warten auf die Besucher, die die Spezialitäten an beiden Tagen kostenlos genießen können. „Ein Metzger aus der Region, der sich auf die Verarbeitung von Wild spezialisiert hat, wird auch vor Ort sein, sodass Kontakte zwischen Jägern und Metzger geknüpft werden können“, erzählt Carolin Paul vom Jagdzentrum. Kostenlose Getränke stehen an beiden Tagen ebenfalls zur Verfügung. Zusätzlich warten viele Angebote für die kommende Jagdsaison und auch die Fundgrube, also die „Schnäppchen-Ecke“, wird aufgefüllt sein.
Darüber hinaus können die Besucher auch ihre Treffsicherheit im Schießkino unter Beweis stellen. Das Grillwochenende richtet sich aber nicht nur an Jäger und Jägerinnen oder Outdoor-Begeisterte. „Alle Menschen sind herzlich eingeladen“, betont Paul.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren