Wirtschaft0

Zum Schutz vor Geldautomaten-SprengungenGeldautomat in Nieder-Ohmen geht dauerhaft vom Netz

NIEDER-OHMEN (ol). Immer häufiger kommt es zu Geldautomaten-Sprengungen – auch im Vogelsberg. Weil der Geldautomat in Nieder-Ohmen für eine Sprengung gefährdet ist, wird er dauerhaft geschlossen. Weitere Schließungen sind derzeit nicht geplant.

Das teilen die Sparkasse und die Volksbank in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. In den letzten Monaten sind vermehrt kriminelle Banden unterwegs, die es auf Geldautomaten abgesehen haben.

Aktuelle Vorfälle in Hessen würden zeigen, dass sich die Gefahrenlage beim Thema „Geldautomatensprengungen“ deutlich verschärft hat. So wurde im Januar ein Geldautomat der Volksbank Mittelhessen in Lang-Göns gesprengt, im April traf es einen Geldautomaten der Sparkasse Oberhessen in Butzbach. Es entstand erheblicher Sachschaden. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Inzwischen setzen die Kriminellen für Sprengungen auch Festsprengstoffe ein, die zumeist verheerende Auswirkungen haben.

Die Behörden gehen davon aus, dass diese Banden bewaffnet sind und ein rücksichtsloses Fluchtverhalten unter Inkaufnahme von Eigen- und Fremdgefährdungen zeigen. Die Sparkasse Oberhessen hatte als eines der ersten Kreditinstitute in Hessen bereits Mitte Januar auf die Gefahrenlage reagiert und den Zugang zu allen SB-Bereichen zwischen 0 Uhr und 5 Uhr eingeschränkt. Auch bei der Volksbank wurden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft und auf eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei gesetzt.

Geldautomat in Nieder-Ohmen sei besonders gefährdet

Inzwischen wurden alle Standorte der Sparkasse Oberhessen in enger Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden einer weitergehenden Gefährdungsanalyse unterzogen. Der in Kooperation mit der Volksbank Mittelhessen betriebene Geldautomat in Nieder-Ohmen wurde aufgrund der Nähe zur Autobahn und durch bereits versuchte Aufbrüche an einem Nachbarstandort im Jahr 2019 als besonders gefährdet eingeschätzt.

Hinzu kommt, dass sich im dortigen Gebäude eine Wohnung befindet und somit auch die dort lebenden Personen in Gefahr sein können. „All dies bestärkt uns, den Geldautomaten in Nieder-Ohmen aus Sicherheitsgründen nun dauerhaft vom Netz zu nehmen“, so Eric Zimdars, Pressesprecher der Sparkasse Oberhessen.

Kundinnen und Kunden der beiden Institute in Nieder-Ohmen werden gebeten, auf Nachbarstandorte wie zum Beispiel in Flensungen oder Merlau auszuweichen. Auch besteht die Möglichkeit, beim Einkaufen und Bezahlen mit Karte in vielen Supermärkten Bargeld vom Girokonto abzuheben.

„Wir wollen auf jeden Fall verhindern, dass Anwohner zu Schaden kommen“, warben Nina Bernhammer, Teamleiterin des Vorstandsstabs der Volksbank Mittelhessen und Eric Zimdars gemeinsam um Verständnis für die Maßnahme. Aktuell sind keine weiteren Veränderungen im Geldautomatennetz der beiden Kreditinstitute im Vogelsbergkreis aufgrund der Gefährdungsanalyse geplant.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren