Dr. Hans Heuser aus Mücke ist der alte und neue Fraktionsvorsitzende der CDU/FDP/Unabhängige Fraktion im ZAVKlimaschutzziele auch mit Hilfe der Abfallwirtschaft erreichen
VOGELSBERG (ol). Dr. Hans Heuser aus Mücke ist der alte und neue Fraktionsvorsitzende der CDU/FDP/Unabhängige Fraktion in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft des Vogelsbergkreises (ZAV). Dr. Heuser sowie seine Stellvertreter Angelika Foerster aus Lauterbach und Mario Döweling aus Ulrichstein sowie Ulrich Künz, Bürgermeister a.D., wurden einstimmig auf der konstituierenden Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus Ober-Gleen gewählt.
In der Pressemitteilung der Fraktion CDU/FDP/Unabhängige in der Verbandsversammlung des ZAV heißt es, die neuen Mehrheitsverhältnisse nach der Kommunalwahl für die Wahlperiode 2021 bis 2026 sind: CDU/FDP/ Parteiunabhängige Fraktion: 18 Mitglieder, SPD: zehn Mitglieder, FW: sechs Mitglieder, Grüne: vier Mitglieder, AfD: ein Mitglied und Linke: ein Mitglied.
Dr. Heuser versicherte, dass man auch zukünftig offen sei für Gespräche und konstruktive Entscheidungsfindungen mit allen Fraktionen. Der ZAV, so Heuser, habe die Aufgabe unter Berücksichtigung der Ziele der Abfallwirtschaft durch, „vermeiden, vermindern, verwerten, beseitigen“ von Abfällen eine Abfallwirtschaft im Vogelsbergkreis aufzubauen und sicher zu stellen.
Die deutsche Abfallwirtschaft und damit auch der ZAV habe in den letzten Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende geleistet. Angefangen bei der Umweltbildung mit dem Ziel einer Abfallvermeidung, über eine energieeffiziente Ressourcengewinnung durch Recycling wichtiger Rohstoffe, bis zur energetischen Nutzung von Abfall und der Erschließung regenerativer Energien aus Abfällen reiche derzeit das Tätigkeitsfeld der Abfallwirtschaft.
Obwohl die heutigen Methoden der Abfallbehandlung im Vergleich zur Deponierung einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten, müsse jedoch durch neue Handlungsmöglichkeiten der kommunalen Abfallwirtschaft eine deutliche Entlastungen klimaschutzwirksamer Emissionen erreicht werden. Die CDU/FDP/Unabhängige Fraktion werde in der neuen Wahlperiode des ZAV entsprechende Initiativen starten, um die Klimaschutzziele auch mit Hilfe der Abfallwirtschaft zu erreichen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren