Gesellschaft24

Corona-Kabinett beschließt Erleichterungen - Lockerungen in Altenheimen ab 15. MaiKeine Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene

REGION (ol). Für vollständig geimpfte Menschen und auch Menschen die bereits eine Corona-Infektion durchgemacht haben und nun wieder genesen sind sollen künftig die Kontaktbeschränkungen nicht mehr gelten. Darauf hat sich das hessische Corona-Kabinett an diesem Mittwoch geeinigt.

„Wir sind noch mitten in der Pandemie, aber es stimmt mich zuversichtlich, dass die Infektionszahlen derzeit sinken“, erklärt Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier laut der Pressemitteilung zur Sitzung des Corona-Kabinetts. Außerdem steige die Anzahl der geimpften Menschen in Hessen stetig an – für sie gilt: Wer vollständig geimpft ist oder in den letzten sechs Monaten eine Corona-Infektion überstanden hat, wird Negativ-Getesteten gleichgestellt und darüber hinaus bei den Kontaktbeschränkungen künftig nicht mehr mitgezählt.

Das heißt konkret: Für vollständig Geimpfte und für Genesene entfallen die Kontaktbeschränkungen und sie zählen außerdem nicht mit, wenn sie sich mit anderen Menschen treffen – auch mit nichtgeimpften Menschen.

Darüber hinaus haben das Kabinett eine Vielzahl weiterer Sachverhalte angepasst, in denen Ausnahmen für geimpfte und genesene Personen von Betretungsverboten oder Personenanzahlbeschränkungen geregelt werden, die in der vom Bund vorgesehenen Verordnung nicht in der Detailtiefe geregelt werden. Diese Regelungen greifen, sobald die entsprechende Bundesregelung in Kraft tritt.

Besuchsbeschränkungen in Altenheimen ab 15. Mai gelockert

Die Beschränkung der täglich möglichen Besuche für Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen entfallen vollständig. Für Genesene und Geimpfte entfällt zudem die Testpflicht vor dem Betreten von Alten- und Pflegeheimen. In den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohner entfällt die Maskenpflicht, wenn die Bewohnerin oder der Bewohner genesen oder vollständig geimpft ist.

24 Gedanken zu “Keine Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene

  1. “ Years and Years “
    BBC Serie mit Emma Thompson als populistische Politikerin.
    Aktueller kann es kaum sein.

    Aktuell in ZDF Mediathek zu finden.

  2. @ “ Frieden und Freiheit “
    Betreff ihres letzten Post am 14.05.
    Zitat : “ Tiefer recherchieren, oberflächlich bekommst du nur zu sehen was du sehen sollst.“
    Antwort :
    Bestimmt der “ Deep State “ der uns Schafe lenkt und benutzt, welche nicht fähig sind richtig “ tief “ zu recherchieren.
    Sicherlich alles “ tief “ im Verschwörungsnet gut recherchiert zu finden.
    Zitat : “ Wer bezahlt die Faktenfinder ? “
    Antwort :
    Herr Soros… Herr Gates … Frau Merkel ?
    …… die “ Echsenmenschen “ ?

    Klar, das ist einleuchtend.
    Geht‘ s noch ….?
    Falls ich Sie vollkommen “ falsch “ verstanden habe dann : Mia Culpa …..

    11
    7
    1. Sonst noch was, wer war noch mal der Politiker der vor ein paar Jahrzehnten sagte:“ es hat niemand die Absicht eine Mauer zu bauen“.

  3. SCHLAF SCHAFE
    In der Nacht vom heutigen Mittwoch, den 12. Mai zum 13. Mai ab 0.45 Uhr zeigte ZDFneo alle sechs Folgen der Serie „“ Schlafschafe “ am Stück. In der Mediathek sind die Episoden am gleichen Tag ab 10 Uhr abrufbar.
    Weiterer Comment nicht nötig !

    14
  4. @ Insider:
    Ein klug gewordener Politiker, Herr Schäuble, hatte vor vielen Monaten darauf hingewiesen, dass das Recht auf Gesundheit nicht über allem stehen dürfe. Es gäbe auch noch andere Grundrechte, wie das Recht auf Freiheit.
    Die Politik hat somit die schwierige Aufgabe, die miteinander auch konkurrierenden Grundrechte abzuwägen. Hier hat die Politik meiner Meinung nach kläglich versagt.
    Beide Rechte sind im Grundgesetz verankert.

    Sowohl die Ängste vor Infektion, als auch die Ängste vor Freiheitsverlust sind legitim und sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden. Dies führt, wie man feststellen kann, zur gesellschaftlichen Spaltung.

    Der verstorbene Altbundeskanzler Helmut Schmidt sagte einmal: „Wenn der Staat alle seine Bürger verdächtigt (und dadurch alle Bürger immer mehr überwacht), dann macht sich der Staat selbst verdächtig.“
    Insofern wäre ich mit der Befürwortung der Überwachung der sog. Querdenken-Bewegung durch den Verfassungsschutz etwas vorsichtig. Die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit sind hohe Güter.

    Hinsichtlich der Demonstrationen würde ich vor Verallgemeinerungen warnen. Gewaltbereite „Chaoten“, die sich den Demonstrationen angeschlossen habe gab es schon immer, in der Regel ist dies jedoch immer eine Minderheit gewesen.
    Wegen dieser Minderheit sollte das Demonstrationsrecht nicht geopfert werden.

    In diesem Zusammenhang möchte einmal die Frage stellen, ob irgendein/e Leser/in eine fundierte Definition bezüglich des Begriffs „QUERDENKER“ kennt, die eine Überwachung durch den Verfassungsschutz legitimieren würde? Was oder wer ist ein QUERDENKER?

    Von Anfang an der Pandemie wurden kritische Meinungen und abweichendes Verhalten diffamiert und kriminalisiert.

    Zur Erinnerung: Bis vor kurzem wurde die Partei „DIE LINKE“ vom Verfassungsschutz überwacht, obwohl deren Politiker demokratisch gewählt wurden.

    Mit Ausgrenzungspolitik wird u.a. der soziale Friede gestört und die „Pest der Menschheit“, nämlich die Intoleranz, die uns allen innewohnt, befördert.

    20
    18
  5. Ja, warum nur …!?
    @ “ Frieden und Freiheit “
    Halte mich kurz ! :
    Warum nur sollten Teilnehmer welche Lehrer/ Handwerker/ Eltern oder Verkäufer ect. sind …. die sinnfähigkeit und legimation dieser Superspread Veranstaltungen legitimieren ?
    Dem AFD Wähler wird doch damit nicht “ Wissen und Weisheit “ in die Wiege gelegt !

    Die Gegenwart und gerade die Geschichte zeigt uns das es nicht “ Klassenabhängig “ ist wer inhuman, despotisch und Demokratie feindlich agiert .
    “ Demo “ das Volk ist Gott sei dank in der Mehrheit !
    und ist demokratisch .
    Ja, ja ….. die “ Lügenpresse “
    ….. sollte man “ verbieten “ , mundtot machen, nicht wahr …..
    Nur mal so, warum duzen sie mich ?
    Habe es ihnen nicht angeboten !
    Ach egal …..

    20
    31
    1. Ihre beiden letzten Beiträge halte ich für einen wunderbaren Mix von Vorurteilen, Diffamierungen, und Wiederholungen abgedroschener, unsachlicher Medienphrasen und medialer Non-Sense Begriffe. Selbst den alten Marx mit seinem Klassenkampf, Demokratie und Humanität und noch eine Prise Kommunikationspsychologie haben Sie in Ihrer „Wundertüte“, in der es, wie mir scheint, ein bisschen drunter und drüber geht.

      Im Ernst: Was für ein Demokratieverständnis haben Sie eigentlich?

      Wenn Sie anderen verbale Gewalt vorhalten, so haben Sie selbst die besten Beispiele hierfür in Ihren Beiträgen geliefert.

      Demokratie lebt von Respekt, Toleranz, Meinungsvielfalt, sachlicher Auseinandersetzung und vielem mehr.
      Dies habe ich in Ihren Beiträgen ein wenig vermisst.

      17
      11
  6. Diese Lockerungen, bzw. die Aufhebung der Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene werden vor Gericht keinen Bestand haben.

    Wie bereits vor vielen Wochen berichtet wurde, können vollständig Geimpfte CoViD-19 positiv getestet werden und infektiös sein!

    Herr Seehofer, als vollständig Geimpfter ist nach heutiger Meldung positiv getestet worden!

    39
    25
      1. Danke für die Richtigstellung.
        Sorry, da habe ich nicht richtig recherchiert

        13
        11
    1. Vorsicht statt Panik,
      das ist genau die Überschrift die Sinn macht, Sie sprechen mir aus dem Herzen!
      Warum diese permanente Panikmache, warum das ständige Herunterbetten von Zahlen?
      Wären wir alle Vorsichtig und eben nicht Panisch und Impffanatisch wäre uns allen schon geholfen.
      Leider scheint tatsächlich ein Teil der Bevölkerung auf der Panikwelle zu reiten und dabei vergessen zu haben das wir alle uns auf sehr viele Weisen informieren können.
      Das habe ich ebenfalls gemacht und verstehe nicht das Geimpfte ihre Grundrechte nahezu vollkommen zurück bekommen und teils tatsächlich gegen Ungeimpften wettern, was soll das denn bitte. Man tut gerade so als wäre man als Geimpfter ein richtiger Mensch und alle Anderen eben nicht. Viren verteilen kann man auch als Geimpfter, das ist meines Wissens der Stand der Wissenschaft, also warum ist die Impfung dann ein Freifahrtschein??
      Wer das Gegenteil beweisen kann soll das bitte tun!

      17
      16
  7. Warum nur ?

    Ja, warum nur horten sich Menschen zu Hasstiraden und Gewalt anwendenden Super spread „Corona Demos“ zu sammen ?!
Die nicht nur verbale Gewalt dieser angeblichen “ Querdenker “ ist indiskutabel .
Warum nur ?
    …….
    Weil sie die Demokratie unterstützen?…. Fakten basierendes “ Wissen “ weitergeben ?
    Für unsere Demokratie einstehen ?
    Warum nur ? ……
    Solidarisch in einer Krisensituation fair und bedacht den wirklichen Problemen Raum zu geben …. und deren wirklich nicht einfachen Antworten Gebühr zu zollen ?
    Oder lieber :
    Hetze und Häme…
    Gewaltandrohungen, Todeslisten , Presse und Polizei tätlich angreifende Rufe nach : „Ende der Demokratie “ Superspread Veranstaltungen der “ Corona Leugner “ …. welche von unserer Demokratie sogar genehmigt werden.
    Ich bin froh,nicht nur zu diesen Zeiten ,in unserer Demokratie leben zu dürfen !
    Mit allen Wenn und Abers die vorhanden sind …..
    Eine oft unsägliche widerwärtige Sprache, Beleidigungen und Angreifungen am untersten Rand. Mit der AFD und deren Gefolge ( siehe Corona Demos ) hat eine Sprachstörung Einzug gehalten welche einfach nur widerwärtig ist.
    “ Spaltung “ geht von vermeintlichen “ Ouerdenkern “ und den eine “ rechte Gewalt “ fordernden aus !
    Diese sind angstbeladen und wünschen sich ein “ Regime !

    42
    42
    1. Ja, warum nur, deine Information kommt doch nur aus ARD und ZDF, denken aus zweiter Hand. Hast du schon einmal eine Querdenkendemo besucht?, erst danach kannst du dich äußern. Dort demonstrieren Ärzte, Lehrer, Verkäufer, Angestellte, Eltern, Großeltern also die Mitte unserer Gesellschaft, für Meinungsfreiheit, freie Impfentscheidung, gegen Überwachungsformen usw. Leider werden die Verschwörungstheorien langsam nach und nach war. Unsere Grundrechte werden Privilegien, die nur geimpfte und genesene bekommen sollen, was ist mit den gesunden Menschen? Mir ist jegliche Form von Denken, egal ob Querdenker, Selbstdenker, Mitdenker lieber als gar nicht denken.

      27
      47
      1. Ich habe mir dies zweimal angetan, eine Querdenken-Demo zu „begutachten“ Und ich muss Ihnen sagen, dass es mich erschreckt hat, wieviel Idioten dort aufgetaucht sind. Natürlich gab es auch harmlose Coronaleugner und Maßnahmengegner, aber auch jede Menge Reichsbürger, rechtsextreme Schläger (hab üble Schlägereien und Auseinandersetzungen hautnah miterlebt), bundesweit bekannte Neonazis usw. Selbst wenn es nur ein Viertel oder ein Drittel an suspekten Teilnehmern ist, meinem Verständnis nach, müssen wir froh sein, dass die Querdenkerbewegung jetzt vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

        Vermutlich sind Sie selbst nur in Alsfeld auf diesen Versammlungen dabei und halten sich und Ihre Mitstreiter für harmlos. Wenn ich aber von meinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen ausgehe, so muss ich Ihnen heftig widersprechen. Der Sturm auf den Reichstag war die Überschreitung einer roten Linie. Das ist in der Art der gleiche Mob, wie derjenige, der das Kapitol in Washington gestürmt hat.

        Was Ihre Kritik an ARD und ZDF angeht, so habe ich gestern ein interessantes Gespräch mit einer Freundin gehabt, die in einer Großstadt auf einer Corona-Intensivstation arbeitet. Sie kritisiert auch die Medien, aber aus ganz, ganz anderen Gründen als Sie. Sie sagt, dass die Lage auf den Intensivstationen von der Presse viel zu harmlos dargestellt wird. Die „Triage“ wird z.B. bei Ihnen immer wieder gemacht, weil einfach zuwenig Betten auf der Intensiv vorhanden sind. So was sollte in den Medien thematisiert werden, wird aber einfach unterschlagen oder scheint niemanden zu interessieren. Wer am meisten Überlebenschancen hat, bekommt das letzte Bett auf Intensiv, die anderen müssen auf die Normalstation und … haben halt Pech gehabt. Eine ganze Zeit lang war in der riesigen Großstadt kein einziges Intensivbett mehr frei und sie mussten ständig Leute ausfliegen. Selbst das half dann irgendwann nicht mehr. Sie berichtet, dass die ausreichende Intensivbettenkapazität einfach nicht wahr ist und die Leute sich in trügerischer Sicherheit wiegen. Fakt ist: Es wird aussortiert und Leute sterben, weil nicht genügend Kapazitäten auf Intensiv vorhanden sind.

        Für mich stellt es einen Vorteil und Nachteil gleichzeitig dar, dass ich quasi „Frontberichte“ von der Intensivstation zu hören bekomme. Sie dürfen weiterhin auf ihre Querdenkerdemos gehen und andere Meinungen haben. Sie müssen es aber ertragen, dass ich Ihre ständigen Kommentare hier für sinnbefreit halte und diese immer nur mit Kopfschütteln lesen kann.

        29
        7
      2. Insider, auf welcher Querdenkendemo waren sie denn? Wenn sie in Berlin gewesen wären, wüssten sie, das die Reichstagsstürmung ( Fahnewinkende Menschen standen auf den Stufen des Reichstages, das soll eine Stürmung sein?), nicht die Demo der Querdenker auf der Straße des 17. Juni war, sondern eine ganz andere Demo , an diesem Tag gab es viele angemeldete Demos in Berlin, vielleicht waren sie wirklich auf einer Rechtsradikalen Demo und dachten sie wären bei den Querdenkern gelandet, war wohl nicht so. Wenn sie dort gewesen wären, wüssten sie das Robert F. Kennedy, Neffe von John F. Kennedy extra aus Amerika eingereist war und vor Ort gesprochen hat, mehrere Polizisten remonstriert haben und Rechtsanwälte und Ärzte gesprochen haben und es bis zum Schluss friedlich war. Bilder und Redner finden sie vielleicht noch im Netz.

        8
        21
      3. Um Ihre Frage zu beantworten: Ich habe die Demos in Leipzig erlebt.

        Und ja, dort ging es rund und es gab regelrechte Straßenschlachten, als Hooligans den Leuten mit roten Pappherzchen den Leipziger Ring „freigekämpft“ haben. Natürlich alles nur Zufall, dass dabei die gleichen Fahnen wie auf der Reichstagstreppe geschwungen wurden, oder?

        Und was ist dies denn für eine komische Aussage, dass eine Veranstaltung unbedingt seriös sein muss, wenn irgendein Verwandter von John F. Kennedy eine abstruse Rede hält? Rechtsanwälte und Ärzte können bekanntlichermaßen auch abdriften. Da gibt es doch in der Querdenkerszene einige Beispiele für Leute, die den Ansprüchen ihres Berufes nicht gerecht werden.

        Um ein topaktuelles Beispiel zu nennen (gerade erst gelesen): Ein Arzt, der auf einer Corona-Demo in Lindau den Hitlergruß gezeigt hat.

        https://www.br.de/nachrichten/bayern/hitlergruss-bei-corona-demo-kauferinger-arzt-muss-vor-gericht,SX6PrlP

        Oder der berühmt-berüchtigte Dr. Schiffmann, der zwischenzeitlich sogar untergetaucht ist. Hat der nicht die irrsinnige und durch nichts belegte Behauptung aufgestellt, in Deutschland wären drei Kinder gestorben, weil sie Masken trugen?

        Oder der gleichfalls zu „Berühmtheit“ gelangte Dr. Wodarg, der so unglaublich „kompetent“ ist, dass er einen 21-jährigen Postboten als Arzt im Gesundheitsamt anstellte. Der Betrüger Gert Postel bekam eine Stelle bei ihm und heute macht sich dieser über Wodarg lustig:

        „Als ich 21 war, hat mich Dr. Wodarg unter dem Namen Dr. Dr. Clemens Bartholdy als seinen Stellvertreter in der Behördenleitung nach Flensburg geholt. Der damals einen Postboten von einem Psychiater nicht hat unterscheiden können, schwadroniert heute zum Coronavirus.“

        https://www.mittellaendische.ch/2020/09/04/wodarg-kann-nicht-einmal-einen-psychiater-von-einem-postboten-unterscheiden-und-masst-sich-trotzdem-an-etwas-%C3%BCber-covid-19-zu-wissen/#gsc.tab=0

        Ich erspare mir weitere Beispiele, sonst sitze ich heute Abend noch an diesem Kommentar, um alles zu erwähnen, was die angebliche „Seriosität“ von fehlgeleiteten Ärzten und Rechtsanwälten, usw. angeht.

        Nee, nee, Sie können und dürfen in ihrer eigenen, selbstgebastelten Welt bleiben. Aber kein Querdenker hat das Recht, Journalisten oder Andersdenkende anzugreifen oder eine Demo eskalieren zu lassen. Ihre angeblich so friedlichen Demos führen dazu, dass Deutschland im Ranking der Pressefreiheit sogar abgerutscht ist. Viele Menschen Ihrer Art können es einfach nicht ertragen, wenn es andere Meinungen gibt. Wer lauter schreit, hat nicht automatisch mehr Recht. Das gilt für extrem linke und rechte Einstellungen.

        Übrigens glaube ich Ihnen aufs Wort, dass Sie selbst friedlich demonstrieren. Aber – so wie man es ständig erlebt – gibt es eben viel zu viele Ihrer Art, denen es ziemlich am A…. vorbeigeht, wenn Schläger, Nazis, Extreme, Spinner mitlaufen.

        Und noch eine Insidermeldung aus der Corona-Intensivstation zum Schluss: Die mit mir befreundete Intensivschwester erzählte mir gleichfalls, dass im letzten Vierteljahr 8 Kollegen gekündigt haben. Nur eine Stelle wurde wieder neu ausgeschrieben. Die Leute werden einfach verheizt.

        Im Gegensatz zu Coronaleugnern und Maßnahmenkritikern hole ich mir meine Informationen nicht aus obskuren Quellen im Internet. Ich habe direkten Einblick und niemand kann mir vorwerfen, ich wäre durch falsche Medienberichterstattung in meinem Urteil beeinflusst.

        9
        2
    2. @Frieden und Freiheit:
      Ihr angeführter Redner Robert F.Kennedy ist bekennender Impfgegner sowie ein mehrfach widerlegter Verschwörungstheoretiker!

      Auszug aus Wikipedia:
      Kennedy ist ein Impfgegner.[3][4] So hatte er 2005 die bereits mehrfach widerlegte Behauptung aufgestellt, dass zwischen Thiomersal und dem Auftreten neurologischer Störungen bei Kindern ein kausaler Zusammenhang bestünde.[5] Im Januar 2017 fragte ihn[6] der gewählte US-Präsident Donald Trump, ob er den Vorsitz über ein mögliches vaccine safety panel (dt. etwa ‚Impfsicherheitsgremium‘) übernehmen möchte. Dabei soll unter anderem der Zusammenhang zwischen Autismus und Impfungen bei Kindern untersucht werden.[7] Dieser Zusammenhang wurde erstmals 1998 „konstruiert“ und gilt mittlerweile als wissenschaftlich widerlegt (siehe dazu MMR-Impfstoff#Der Fall Wakefield). Trump hatte sich aber bereits am selben Tag von Kennedys Aussage, er werde eine derartige Kommission leiten, distanziert.[5] Kennedy verbreitet dagegen weiterhin, dass Autismus kausal mit Impfungen in Verbindung stehe.[8] Zudem betreibt er mit dem „Children’s Health Defense“ (ehemals „World Mercury Project“)[9] eine Organisation in den USA, auf der neben typischen Positionen der Impfgegner[3] auch andere Verschwörungstheorien (z. B. bezüglich COVID-19, u. a. der „Great Reset“)[10][11][12][13] verbreitet werden. Seine Verwandten und Familienangehörigen Kathleen, Joseph sowie Maeve Kennedy McKean (* 1. November 1979; † 2. April 2020) kritisierten ihn scharf dafür, dass er dabei hilft, „gefährliche Falschinformationen“[14] zu verbreiten. So wurden von ihm zum Beispiel auch gegen Bill Gates bzw. seine Stiftung Vorwürfe (z. B. angebliche Impfschäden in Indien oder Afrika) erhoben. Dass diese Vorwürfe falsch sind, konnte durch mehrere Faktenchecks gezeigt werden.[15][16][17]

      14
      3
      1. Leser, schau mal wer die Faktenchecker bezahlt, lass dich nicht durch oberflächliche Information täuschen und recherchiere mal tiefgründiger. Oberflächlich bekommst du nur das gezeigt, was du sehen sollst.

        4
        15
  8. Mir fehlt da Ihr Vorschlag wie die Pandemie bekämpft werden soll, wenn Sie sich aus Angst nicht Impfen lassen? Ist sehr bequem abzuwarten, bis genug andere das Risiko in Kauf genommen habe, damit Sie dann wieder sehr viel risikoärmer durchs Leben gehen können! Aber auf keinen Fall für Ihre mangelnde Risikobereitschaft Einschränkungen hinnehmen!

    37
    40
    1. Das ist das das Problem@ „alle müssen ran“! Wenn ich springe müssen alle springen?
      Am besten eine Coronaversicherung für Impfschäden und ein Coronasoli für Impftote.Haben sie keine eigene Meinung.Sie haben alle Möglichkeiten sich zu informieren.Wenn sie abgewogen haben lassen sie sich impfen oder nicht.Das ist eine rein persönliche Entscheidung und keine kollektive. Der Staat ist nicht so dumm eine Impfplicht einzuführen.So wie es ist ist es gut so.
      Es trägt jeder Einzelne die Kosten für evt. Impfschäden und den Impftot. Lebensversicherungen werden nicht zahlen weil sowas da nicht vorgesehen ist.Genauso wenig werden Berufsunfähigkeits Versicherungen im Normalfall greifen. Es hat nicht mit Solidarität zu tun blindlings hinterher zu springen.Das ist nur Egoismus „was andere haben muss ich auch haben“oder „was ich mache müssen alle machen“. Nee echt lass mal

      38
      34
    2. Alle müssen ran,
      ja da haben Sie durchaus Recht, der Vorschlag fehlt, wie wäre es denn damit das ich vorschlage das unsere Politik mal ihre Hausaufgaben machen müsste?
      Wo sind den die Öffnungskonzepte für unsere Gastronomie??? Hier werden Zehntausende von Existenzen erbarmungslos vor die Wand gefahren, nicht nur unsere Gastronomen und Einzelhändler werden, nachdem sie viel Geld für Hygienemaßnahmen und Abstandskonzepte in die Hand genommen hatten von der Politik alleine gelassen, nein auch die ganzen Angestellten derselben stehen im Regen.
      Eine Welle von arbeitslosen Menschen wird auf uns zurollen.
      Studenten haben keine Chance mehr sich ihr Studium mit Kellnern oder schlicht als Aushilfe in Gastronomie oder Einzelhandel zu verdienen, die stehen völlig alleine da, lächerliche Hilfen in Höhe von 150€ kann keinen Studenten über Monate versorgen und wenn dann noch die Eltern (Sippenhaftung???) wegfallen weil sie eben auch in Gastronomie oder Einzelhandel arbeiten oder auch seit Monaten in Kurzarbeit stecken wird aus den Studenten ein Sozialfall oder sie sind gezwungen ihr Studium ab zu brechen. Ist das so richtig??
      Gerade Gastronomie und Einzelhandel haben tolle Konzepte entwickelt und Geld in die Hand genommen um ihre Geschäfte weiterführen zu können, dann wurden Sie erbarmungslos geschlossen.
      Wo bitte sind denn die Beweise dafür das Gastronomie und Einzelhändler Pandemietreiber sind???
      Denken wir das Ganze doch mal weiter, seit über einem Jahr weiß unsere Politik das es ein Virus gibt, wo wird für unsere Kinder etwas getan??? Wo sind die Filteranlagen/Luftreinigungsanlagen in den Schulen und Kindergärten??? Stattdessen werden Milliarden locker gemacht für fragwürdige Hilfsmaßnahmen die viel zu spät oder gar nicht ankommen. Unsere Kinder sind alleine gelassen worden, man hat nichts getan außer sie ein zu sperren und den Eltern die Verantwortung zu zu schieben.
      Was die Angst vor der Impfung betrifft, so sei hier mal an alle die verwiesen die Allergien haben, die Autoimmunerkrankungen haben und wieder an unsere Kinder. Was ist mit denen denn?? Sollen unsere Kinder nun Impfstoffe bekommen die NIEMALS so schnell entwickelt worden wären wenn nicht die Zulassungsmethoden drastisch eingekürzt worden wären. Wissen wir denn was wir unseren Kindern antun, weiß irgendjemand von uns was diese Impfstoffe für uns langfristig bedeuten??
      Ja sicher, Sie haben Recht wenn Sie von Risikobereitschaft schreiben, Risiko ja aber wer von uns kann denn beurteilen wie hoch der Preis für eben diese Risikobereitschaft ist??
      Soeben wurden für Geimpfte und Geheilte viele Erleichterungen beschlossen, zu Recht??? Wie ist es denn erforscht worden das eben diese Personen keine Virusträger mehr sind?? Was passiert denn wenn da auf einmal geimpfte Superspreader durch die Gegend laufen, sollten da nicht die Ungeimpften eher Angst vor den Geimpften haben?? Anders herum macht es ja keinen Sinn, wenn Geimpfte vor Ungeimpften Angst haben müssten hätten sie ein Risiko auf sich genommen für nichts.
      Das meinte ich im Übrigen damit das man auch ein paar Schritte oder Jahre weiter denken sollte, ich habe großen Respekt vor den Menschen die sich impfen lassen oder schon geimpft sind, im Gegenzug erwarte ich aber auch Respekt von eben diesen Menschen den Menschen gegenüber die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lassen wollen oder können.
      Ich denke nicht das es Sinn macht von Impfverweigerern zu sprechen, vielmehr denke ich das viele Menschen tatsächlich Angst vor einem so schnell entwickelten Impfstoff haben weil es eben keine Langzeitstudien gibt. Lassen wir diesen Menschen doch einfach die Zeit die sie brauchen, ohne sie an zu gehen oder zu diskriminieren.
      Ein grundsätzlicher Vorschlag von meiner Seite wäre einfach das unsere Politiker sich auch damit beschäftigen auf welchen Wegen man diese Pandemie noch bekämpfen kann ohne weiter unsere Freiheit zu beschneiden, der größte Teil von uns ist alt genug und vernünftig genug die Regeln ein zu halten, die die es nicht sind, gehören bestraft.
      Auch sollte unsere Politik endlich Beweise dafür vorlegen welchen Sinn welche Maßnahme/Vorschrift denn nun wirklich hat. Wir bekommen seit über einem Jahr von Politik und Medien eingeflüstert das wir Schuld an der Pandemie sind, das wir die Regeln nicht einhalten, wo bitte sind dafür die Beweise???
      Dafür möchte ich Beweise und Zahlen sehen, nicht Behauptungen die nicht belegt werden können.
      Wenn Tausende demonstrieren, müsste das doch eigentlich bedeuten daß danach auch deutlich eine Zunahme der Infektionen statt finden muss. Beweise dafür??
      Wo sind die Zahlen die genau das belegen??
      Es ist mir zu einfach immer uns die Schuld zu zu schieben, im Gegenzug aber immer mehr Vorschriften zu machen die keiner mehr durchschaut.
      Ich sehe hier über den ganzen Pandemieverlauf ein totales Versagen auf politischer Seite, Angst schüren um Vorschriften durch zu setzen deren Wirksamkeit nicht bewiesen werden kann ist schlicht verwerflich.
      Hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt das es in 2021 2 Gruppen von Menschen gibt die unterschiedliche Rechte und Freiheiten haben hätte ich denjenigen für bekloppt erklärt, letztes Jahr war das noch eine Verschwörungstheorie, heute ist es Wirklichkeit.
      Am Ende bleibt mir die Hoffnung das Respekt und Verständniss von uns allen nicht vollends durch unsere Politik unterbindet wird.
      Im übrigen bedanke ich mich für die vernünftige und themengebundene Formulierung von Ihnen.
      Auf stupide Kommentare von „Ja, warum nur?“ werde ich bestimmt keine Stellung nehmen, provozieren als Kommunikationsgrundlage ist mir zu dumm.

      34
      28
      1. Abwarten nach der Wahl, geht die Spaltung erst richtig los, das was mir jetzt haben ist dann ein Fliegenchiss

        19
        20
  9. Da haben wir dann ja endlich die Impfpflicht die von unseren verlogenen Politikern seit Monaten abgelehnt wird….????
    Nicht falsch verstehen das Ganze, aber bitte erklärt doch mal den Menschen die Allergiker sind und einfach Angst davor haben sich eine Impfung geben zu lassen deren Langzeitfolgen in keinster Weise erforscht sind (dazu war keine Zeit) warum sie ihre Grundrechte nicht zurück bekommen. Ja ganz richtig da steht GrundRECHTE, da steht nicht Grundprivilegien, das ist ein gewaltiger Unterschied!!!
    Wie soll das denn alles weiter gehen?? Wie weit wollen verbohrte inkompetente Politiker die Gesellschaft noch spalten? Ist das das Rechtsverständnis einer Altkanzlerin die offenbar jeden Bezug zur Realität verloren hat und wie eine alte störrische Glucke regiert??
    Viele von uns sollten sich einmal Gedanken darüber machen das ein gespaltenes Volk (geimpfte/ungeimpfte) sich viel leichter regieren lässt wie ein Volk das zusammen steht. Alle Menschen in den östlichen Bundesländern sollte das noch viel bekannter sein wie uns eingeschläferten im Westen, wir mussten uns über Jahrzehnte keine Gedanken machen und machen uns auch jetzt keine Gedanken, das werden wir noch bitter bereuen dazu zu bequem zu sein.
    Vielen wird das nicht gefallen wie ich das hier geschrieben habe, deshalb noch ein Satz zum Schluss: Ich bin kein Coronaleugner, ich bin ein Mensch der es nicht verlernt hat einen Schritt weiter zu denken, ich kann noch Schach spielen.
    Seht also ganz beruhigt davon ab mich als Schwurbler, Querdenker oder Kreatur zu beschimpfen, ich selber bin entsetzt darüber das sehr viele Verschwörungstheorien des letzten Jahres nun durch unsere Politiker zur Tatsache werden.

    63
    46

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren