Gesellschaft0

TVA-Landesliga-Handballer: Tabellenführung gegen Zwehren verteidigen – 14 Stunden HandballPersonell gibt es Fragezeichen und Ausrufezeichen

ALSFELD (böf). Am Abend vor dem 1. Advent treten die Alsfelder Landesligahandballer zum Heimspiel an. Um 19:30 Uhr erwartet der aktuelle Tabellenführer der Landesliga Nord die HSG Zwehren/Kassel und sollten eine lösbare Aufgabe vor sich haben. Die Gäste aus der documenta-Stadt kommen nach dem neunten Spieltag auf nur fünf Pluspunkte und stehen damit nach einem Drittel der laufenden Saison bereits mit dem Rücken an der Wand

Der TVA hatte sich nach den Siegen gegen die Top-Teams aus Rotenburg und Melsungen am vergangenen Wochenende gegen die HSG Hofgeismar/Grebenstein richtig schwer getan. Am Ende sprang ein glücklicher 27:28 Erfolg in Nordhessen heraus.
Von der Reise nach Grebenstein brachte der TVA neben den zwei Punkten leider auch noch einige Blessuren mit in den Vogelsberg. Torhüter Sebastian Krauses Knie ließ noch kein Training in dieser Woche zu. Marc Imbergers Einsatz am Wochenende steht auf Grund einer Zehenverletzung noch in den Sternen. Positiver sieht es bei Kapitän Daniel Czaja aus, der gegen Hofgeismar umknickte. Seinem Knöchel geht es gut und einem Einsatz des immer besser in Fahrt kommenden Rückraumspielers steht wohl nichts im Wege.

Simon Pytlik kehrt ins Team zurück – Erster Einsatz für Benjamin Thoma

Nach einwöchiger Pause kehrt Simon Pytlik ins Team zurück und auch Kreisläufer Benjamin Thoma steht nach jetzigem Stand erstmals in der laufenden Saison für ein Pflichtspiel zur Verfügung. Dafür wird Jan Meisezahl nicht mehr für den TVA auflaufen. Er verändert sich beruflich und hat um seine Freigabe gebeten.
Die Alsfelder wollen natürlich auch im vorletzten Heimspiel des laufenden Jahres weiter punkten um den ersten Tabellenplatz so lange wie möglich zu halten. Hierfür muss allerdings eine deutlich konzentriertere Leistung her, als sie in der ersten Spielhälfte am vergangenen Wochenende gezeigt wurde. Für die HSG Zwehren geht es bereits jetzt um jeden Punkt, und so erwartet Trainer Liviu Pavel einen aufopferungsvoll kämpfenden und spielenden Gegner, der auch in Alsfeld versuchen wird, die nötigen Punkte zu sammeln, um Abstand vom Tabellenende zu erhalten.
Für die Alsfelder wird es am Samstag also keinesfalls eine leichte Aufgabe werden. Deshalb verlangt Trainer Liviu Pavel von seinen Jungs vollstes Engagement und eine hochkonzentrierte Leistung vor heimischem Publikum. Wenn dies gelingen sollte, dann müsste der TVA seiner Favoritenrolle auch im sechsten Heimspiel der Runde gerecht werden können und würde eine weiter Woche den ersten Tabellenplatz in der Handball-Landesliga einnehmen. Mit Untersützung der zahlreichen heimischen Zuschauer sollte dies dann hoffentlich auch gelingen können.

Der TV Alsfeld
Tor: Mike Decher, Sebastian Krause, Artur Kelbert
Feld: Dominik Koch, Jan-Uwe Berz, Jochen Stradal, Michael Stock, Marc Imberger, Jacob Räther, Sebastian Peppler, Simon Pytlik, Benjamin Thoma, Daniel Czaja, Philipp Amrhein, Christoph Vogelbacher.
Trainer/Betreuer: Liviu Pavel, Oliver Hahn, Frank Böcher, Amelie Amrhein

Vierzehn Stunden Handball in Alsfeld

Insgesamt erwartet die  Alsfelder Handballfans am Wochenende in der Großsporthalle ein großes Programm: Sieben der insgesamt dreizehn TVA-Teams sind am Samstag und am Sonntag mit Heimspielen aktiv.

Am frühen Samstagnachmittag geht es bereits um 12:30 Uhr mit der weiblichen B-Jugend los, die die JSG Fulda/Petersberg zu Gast hat. Die JSG kommt als ungeschlagener Tabellenführer nach Alsfeld und dürfte in dieser Partie Favorit sein.
Nach einer kurzen Pause greift um 15:30 Uhr die männliche A-Jugend in das Spielgeschehen vom Wochenende ein. Gegen Germania Fritzlar dürfte für den ungeschlagenen Tabellenführer aus Alsfeld nichts anbrennen, obwohl hinter dem Einsatz von Yannick May und Jacob Räther verletzungsbedingt noch Fragezeichen stehen.
Nach den jungen Männern kommen um 17:30 Uhr die ebenfalls jungen Damen des TVA zum Zuge. Gast der Frauenmannschaft ist der TlV EIchenzell. Nach dem ersten Punktverlust der laufenden Saison gegen den TV Neuhof wollen die Mädels um Lisa Rüdiger wieder zurück in die Erfolgsspur und gegen den TlV doppelt punkten. Um 19:30 Uhr erwartet die Männermannschaft als frischgebackener Tabellenführer der Landesliga Nord die HSG Zwehren/Kassel zum Gastspiel in Alsfeld.
Am Sonntag geht es dann um 14:00 Uhr weiter. Die männliche D-Jugend hat den direkten Tabellennachbarn von der HSG Werra/WHO zu Gast. Dabei wollen die TVA-Jungs den dritten Platz verteidigen und den Verfolger ein wenig auf Abstand halten. Die männliche C-Jugend hat im Anschluss die TSG Schlitz zu Gast. Um 15:30 Uhr hofft Coach Oliver Hahn darauf, dass seine Jungs im Derby eine couragierte Leistung zeigen, um den Tabellenplatz mit der TSG tauschen zu können.
Den Abschluss des Wochenendes macht die männliche B-Jugend, die um 17:30 Uhr die JSG aus Flieden und Neuhof erwartet.
Wer alle Spiele des Wochenendes sehen möchte, muss sich auf gut vierzehn Stunden Aufenthalt in der Alsfelder Großsporthalle einstellen. Für ausreichend Verpflegung wäre in diesem Fall gesorgt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren