Blaulicht0

Diskothekenbrand in WabernPolizei geht von Brandstiftung aus

WABERN (ol) Bei dem Brand in der Wabener Diskothek „Come In “ in der Nacht zu Samstag geht die Polizei inzwischen von Brandstiftung aus, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine technische Ursache sei nicht gefunden worden. Der Schaden soll sich auf mindestens 350 000 Euro belaufen.

Beamte der Regionalen Kriminalinspektion Homberg hatten noch in der Brandnacht die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Der Gaststättenbereich wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Das angrenzende Wohnhaus des Gaststättenbetreibers wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Am Mittwoch, 18. Dezember, konnten Ermittler auch vom Hessischen Landeskriminalamt die Brandstelle untersuchen. Die Ermittlungen nahmen mehrere Stunden in Anspruch.

Den Ort des Brandausbruchs lokalisierten die Experten unter der rückwärtig an das Gaststättengebäude angebauten, ehemals überdachten Terrasse. Anhaltspunkte, die auf eine technische Ursache für den Brandausbruch schließen lassen, haben sich nicht ergeben. Deshalb werde nun wegen Brandstiftung ermittelt. Die Terrasse ist vom rückwärtigen Grundstücksbereich frei zugänglich. Das Feuer hatte sich von der Terrasse beziehungsweise vom Terrassendach aus auf das Flachdach der Gaststätte ausgebreitet.

Bereits in der Brandnacht gab es Hinweise auf einen Streit zwischen Gästen der Diskothek. Dabei habe habe ein Mann erzürnt die Lokalität verlassen. Er wurde noch in der Nacht durch die Polizei aufgesucht. Die Identität steht fest. An dieser Stelle stellt die Polizei  ausdrücklich fest, dass sich, keine weiter gehenden Indizien ergebebn hätten, die einen dringenden Tatverdacht gegen ihn hätten begründen können. So wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Als weiteres Ergebnis der Brandstelle müsse von einem deutlich höheren Sachschaden ausgegangen werden als den zunächst geschätzten 250 000 Euro. Die aktuelle Schadenschätzung beläuft sich auf einen Gebäudeschaden in Höhe von rund 350 000 Euro zuzüglich des noch nicht zu beziffernden Inventarschadens.

Hinweise an die Polizei in Homberg unter Telefon 05681/7740.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren