Mitgliederversammlung in Eifa wählt Nachfolger von Alexander HeinzMartin Giese neuer CDU-Vorsitzender in Alsfeld
ALSFELD (ol). Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Alsfeld wurde Martin Giese mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Alexander Heinz, der nach einem Jahrzehnt an der Spitze aus privaten Gründen zurücktritt. Giese will das politische Erbe fortführen und mit dem Team die Kommunalwahl vorbereiten. Bundestagsabgeordneter Frederik Bouffier war als Gastredner vor Ort.
Bei schönem Sommerwetter trafen sich am vergangenen Samstag die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Alsfeld am Backhaus in Eifa. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Delegiertenwahlen für den Kreisparteitag sowie die Wahl eines neuen Parteivorsitzenden, wie der Stadtverband in einer Pressemitteilung berichtet.
Als Gastredner konnte die Partei den Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Gießen-Alsfeld, Frederik Bouffier, gewinnen, der über die aktuellen Entwicklungen in Berlin zu berichten wusste. Er betonte insbesondere das hohe Arbeitspensum, was die Koalition in den ersten Wochen bot. Gerade im Bereich der Begrenzung irregulärer Migration habe man bereits weitreichende Erfolge erzielt. Und auch darüber hinaus werde der Koalitionsvertrag nun anhand der realpolitischen Umstände konsequent umgesetzt. Sein Ziel bleibe dabei, die Lebenssituation der Bürger vor Ort mit nach Berlin zu nehmen und vernünftige praxisnahe Entscheidungen herbeizuführen. Besonders freue er sich daher auf seine Sommertour, mit welcher er jede Stadt und Gemeinde seines Wahlkreises diesen Sommer besuchen wird.
Hintergründe zur Versammlung erläuterte dabei Patrick Vogel. Bereits im März hat Alexander Heinz den Vorsitz der CDU-Stadtverordnetenfraktion abgegebenen, welchen Alexander Reinsch folgend übernommen hat. Aus privaten Gründe wolle er nun zusätzlich bereits vor der regulären Mitgliederversammlung im November den Staffelstab auch in der Partei an einen Nachfolger übergeben, welcher dann mit entsprechendem Mandat für die Vorbereitungen der Kommunalwahl ausgestattet ist. Der Vorstand sei schnell auf Martin Giese gestoßen, der bereits in einem Bundesausschuss sowie im Landesvorstand Hessen der Mittelstandsunion vertreten ist und im Vogelsbergkreis daneben den Vorsitz der Vereinigung innehat.
In der nachfolgenden Wahl wurde Giese mit großer Mehrheit der Mitglieder gewählt. Dankend nahm er die Wahl an und betonte, dass die Parteiarbeit auch Teamarbeit bedeute. Gerade für die Vorbereitung auf die kommende Kommunalwahl ist das Engagement der Mitglieder gefragt um eine schlagfertige Liste aufzustellen. Besonderen Dank brachte Martin Giese Alexander Heinz entgegen, der die Partei seit einem Jahrzehnt führte und die personelle sowie inhaltliche Ausrichtung der Alsfelder CDU maßgeblich geprägt hatte. Nun gelte es, dieses Erbe in der Zukunft zu erhalten.
Bildunte
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren