Schützenverein Ober-Breidenbach erneut mit landesweiter AuszeichnungGroßes Engagement belohnt – Daniela Schäfer erhält Jugendsportstipendium
OBER-BREIDENBACH/WIESBADEN (ol). Daniela Schäfer vom Schützenverein 1923 Ober-Breidenbach ist Trägerin des Dr. Horst-Schmidt-Jugendsportstipendiums 2025. Die engagierte Leistungssportlerin wird für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in der Jugendarbeit auf Vereins-, Bezirks- und Landesebene ausgezeichnet.
Große Freude im Vogelsberg: Mit dem Dr. Horst-Schmidt-Jugendsportstipendium 2025 wurde erneut eine engagierte Ehrenamtlerin aus dem Schützenverein 1923 Ober-Breidenbach e.V. ausgezeichnet. Daniela Schäfer ist nach Sahra Ortwein bereits die zweite Preisträgerin aus dem Verein – ein eindrucksvoller Beleg für die nachhaltige und vorbildliche Jugendarbeit in Ober-Breidenbach, wie der SV Ober-Breidenbach in einer Pressemitteilung berichtet.
Das mit 2.000 Euro dotierte Stipendium wird jährlich von der Hessischen Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege verliehen. Es würdigt junge Menschen, die sich über Jahre hinweg ehrenamtlich im Jugend- und Freizeitsport engagieren – weit über eine Honorartätigkeit hinaus.
Herausragendes Engagement auf vielen Ebenen
Daniela Schäfer ist nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch eine treibende Kraft hinter der Jugendarbeit im Verein und darüber hinaus: Von der Leitung von Trainingseinheiten mit dem Lichtgewehr, bei denen sie ihre Erfahrungen als Bundesligaschützin an den Nachwuchs weitergibt, über die Organisation von Veranstaltungen und Vertretung der Jugend im Vereinsvorstand, bis hin zur aktiven Mitarbeit im Jugendvorstand des Schützenbezirks, im Arbeitskreis Jugend des Kreisjugendrings und im Sportkreis, sowie landesweites Engagement im Arbeitskreis Jugend des Hessischen Schützenverbandes, wo sie sich für die Belange junger Sportlerinnen und Sportler starkmacht
Trotz intensiver Trainingsverpflichtungen als Leistungssportlerin – unter anderem in der höchsten Schützenklasse – findet Daniela Zeit, Verantwortung zu übernehmen und jungen Menschen Perspektiven im Sport zu eröffnen. Ihre sportlichen Erfolge reichen bis zur Deutschen Meisterschaft, sie war Landesjugendkönigin, belegte den zweiten Platz beim Bundesjugendkönigsschießen und war Mitglied der Bundesligamannschaft der SGi Mengshausen.
Würdigung in Wiesbaden
Die feierliche Preisverleihung fand in der Staatskanzlei Wiesbaden statt. Neben ihrer Familie begleitete sie auch Jugendleiter Stefan Rinke, der selbst mit der Ehrennadel in Gold des Landessportbundes Hessen ausgezeichnet wurde. Die Laudatio hielt unter anderem Malin Hoster, Vorsitzende der Sportjugend Hessen, die das Engagement von Daniela als „vorbildlich und inspirierend“ bezeichnete. „Daniela Schäfer steht stellvertretend für viele junge Menschen, die mit Herzblut und Ausdauer den Sport in Hessen lebendig halten“, so Hoster. „Dass der Schützenverein Ober-Breidenbach nun bereits zum zweiten Mal eine Preisträgerin stellt, zeigt, wie stark dort die Jugendarbeit verankert ist.“ Insgesamt wurden fünf junge Ehrenamtliche aus ganz Hessen ausgezeichnet – ein starkes Zeichen für die Vielfalt und das Engagement im hessischen Sport.
Foto: SV Ober-Breidenbach
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren