Gesellschaft0

Pascal Schleich führt durch Rückblick und Ehrungen bei FeuerwehrversammlungFreiwillige Feuerwehr Appenrod hält Jahreshauptversammlung ab

APPENROD (ol). Die Freiwillige Feuerwehr Appenrod hielt kürzlich ihre erfolgreiche Jahreshauptversammlung ab, geleitet von Pascal Schleich. Es wurden Rückblicke auf Ereignisse und Aktivitäten präsentiert, verdiente Mitglieder geehrt und der Vorstand entlastet.

Dieser Tage veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ap­penrod laut einer Pressemitteilung ihre Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Vereinsjahr 2023. Nach der Begrü­ßung der anwesenden Vereinsmitglie­der ver­las Erster Vorsitzender Pascal Schleich zu­nächst die Ta­gesordnungspunkte des Abends.

Nach einem kurzen Gedenken an die im vergangenen Jahr verwundeten und verstorbenen Feuerwehrkameraden ging man zum nachfolgenden Tagesordnungspunkt über und Schriftführer Tobias Metz verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom letzten Jahr.

Hiernach folgte der ausführliche Tätigkeitsbericht des Wehrführers, bei dem Pascal Schleich über drei Einsätze der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr berichtete. Im April war dies eine Alarmierung wegen auslaufender Betriebsstoffe, die sich durch den gesamten Ortsbereich zogen und deren Beseitigung einige Stunden in Anspruch nahm, wie es hieß. Bei einem Einsatz Anfang Mai wurde man zu einem Unfall auf der A49 Baustelle gerufen, da dort ein Baustellenkran auf einen Traktor gestürzt war. Schleich schilderte, dass nach kurzer Erkundungsphase Entwarnung gegeben wurde, da der Fahrer des Traktors sich selbstständig aus der Fahrerkabine befreien konnte. Zusammen mit den Kameraden aus Homberg mussten noch die auslaufenden Betriebsstoffe aufgefangen und beseitigt werden, hieß es. Zum Abschluss des Einsatzes seien alle Beteiligten erleichtert gewesen, dass es an diesem Tag zum Glück nur bei einem Blechschaden geblieben war.
Der dritte Einsatz, am 09. Juli 2023, mit dem Stichwort „Flächenbrand“ ereignete sich in der Nähe von Maulbach. Zusammen mit den Feuerwehren aus Homberg, Erbenhausen und Maulbach habe man die brennende Fläche von circa 500 Quadratmetern  jedoch schnell unter Kontrolle bringen können.

Schleich ging in seinem Bericht weiter auf die regelmäßig stattfindenden Übungen im eigenen Ortsbereich ein und hob abschließend noch drei Gemeinschaftsübungen mit den Feuerwehren aus Dannenrod, Erbenhausen und Maulbach hervor. Hier konnte man erfolgreich das Zusammenspiel der einzelnen Ortsteilwehren zum Thema „Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke“ in Dannenrod präsentieren. In Maulbach wurden die Atemschutzgeräteträger gefordert und in Appenrod übte man das Ausleuchten einer Einsatzstelle sowie die Rettung von vermissten Personen, berichtete Schleich weiter.

Zum Abschluss seiner Ausführungen gab der Wehrführer noch bekannt, dass Dominik Wolf im vergangenen Jahr erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel bestanden hatte.

Im nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Schleich in seiner Funktion als Vorsitzender chronologisch über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Verei­nes im letzten Jahr.
Gemeinsam besuchte man im Juli den Stadtfeuerwehrtag in Deckenbach und nahm dort am Umzug teil. Im September folgte man der Einladung zum Kameradschaftsabend der Homberger Feuerwehren im Schlossgarten. Erstmalig lud die Feuerwehr Appenrod im November zum Schlachtessen ins DGH Appenrod ein und durfte sich über eine sehr gut besuchte Veranstaltung freuen. Im Dezember folgten viele Dorfbewohner der Einladung zur Winterwanderung rund um Appenrod mit einem gemeinsamen Abschluss am Dorfplatz mit Würstchen und heißen Getränken, hieß es weiter. Zur Weihnachtszeit durfte die Freiwillige Feuerwehr Appenrod als Gastgeber noch die Wehrführer der Stadt Homberg zu ihrem traditionellen Jahresabschluss begrüßen. Seinen Jahresbericht beendete Pascal Schleich dann schließlich mit seinem persönlichen Dank an seine Vorstandskollegen.

Im nachfolgenden Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023 berichtete Rechner Dominik Metz von einem recht ausgeglichenen Jahresergebnis und angesichts einer einwandfreien Kas­senführung fiel es Sebastian Stein in seiner Funktion als Kassenprüfer dann auch nicht schwer, den Antrag auf Entlastung von Rechner und Vorstand zu stellen. Dieser Antrag wurde ein­stimmig angenommen und man konnte zum nächsten Ta­gesordnungspunkt übergehen.

Nach diesen Ausführungen übernahm der Vorsitzende Schleich nun die Aufgabe eini­ge Ehrungen und eine Beförderung auszusprechen, so wurde Ingo Maiß für 25-jährige und Uwe Kehl für 40-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr das Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen. Anschließend ehrte der Vorsitzende Stefan Haumann für 25-jährige und Uwe Kehl für stolze 40 Jahre Treue zur Feuerwehr Appenrod mit einer Urkunde und der dazugehörigen Ehrennadel. Befördert wurde an diesem Abend Dominik Wolf zum Löschmeister aufgrund seiner erfolgreich bestandenen Lehrgänge in den vergangenen Jahren, wie es hieß. Hiermit war man nun am Ende des offiziellen Teiles der Jahreshauptversammlung angekom­men und Pascal Schleich beendete die Versammlung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren