Gesellschaft0

Advent auf die OhrenSchulseelsorge der Albert-Schweitzer-Schule gibt Audio-Impulse im Advent

ALSFELD (ol). An der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld erhalten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr einen „Advent auf die Ohren“. In Zusammenarbeit mit Fachkräften haben sie ermutigende Texte und Musikstücke aufgenommen, die ihnen in der dunklen Jahreszeit positive Impulse geben sollen. Eine gemütliche Adventsecke bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Botschaften in Form von MP3-Dateien anzuhören und einen Moment der Ruhe zu genießen, um gestärkt in den Schul- und Alltagsalltag zurückzukehren.

An der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld bekommen die Schülerinnen und Schüler laut einer Pressemitteilung des Gymnasiums in diesem Jahr einen „Advent auf die Ohren“. Schulpfarrerin Katja Dörge hat zusammen mit Kolleginnen aus der evangelischen und katholischen sowie der Ethik Fachschaft überlegt, was junge Menschen in diesem rückblickend doch sehr schwierigen Jahr in der dunklen Jahreszeit brauchen. Alle waren sich einig, dass eine Zu-Sage von ermutigenden, positiven und aufmunternden Worten gut wäre.

Eine Zu-Sage, die genau dies tut, ist in der Bibel von den Engeln in der Weihnachtsbotschaft gegeben: „Fürchte dich nicht!“ – trotz der Dunkelheit und der Schwierigkeiten, in denen die Welt und wir alle gerade stehen. Daher hat die Schulpfarrerin ermutigende Texte verfasst, gesammelt und aufgesprochen, heißt es. Die Texte wurden mit Musikstücken aus verschiedenen Genres zum Thema „Fürchte dich nicht“ ergänzt, auf einen MP3 Player aufgenommen und können nun in den Pausen von den Schülerinnen und Schülern angehört werden. Hierzu wurde eine gemütliche Adventsecke installiert mit Sessel und Kerzen, wo man einen Augenblick der Ruhe genießen kann und ganz für sich ein Lied oder einen Text anhören kann, bis man wieder einen Smiley im Gesicht hat und der „Schul- und Alltags-Welt“ wieder entgegentreten kann, heißt es weiter. Katja Dörge: „Eine Zu-Sage die allen gilt: Fürchte dich nicht!“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren