Gesellschaft0

Märchenhafte Atmosphäre in ZiegenhainSchwälmer Weihnachtsmarkt lockt vom 15. bis 17. Dezember mit Programm für die ganze Familie          

ZIEGENHAIN (ol). Der Schwälmer Weihnachtsmarkt in Ziegenhain lädt vom 15. bis 17. Dezember 2023 zu einem märchenhaften Erlebnis in der historischen Wasserfestung ein. Neben dem Erwerb von Kunsthandwerk und regionalen Produkten, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Puppentheaterstücken, Bastelaktionen und einer spektakulären Feuershow.

Die Vorweihnachtszeit wird märchenhaft – das verspricht laut einer Pressemitteilung der Stadt Schwalmstadt das Programm des Schwälmer Weihnachtsmarktes in Schwalmstadt-Ziegenhain. Der beliebte Markt findet vom 15. bis 17. Dezember 2023 vor historischer Kulisse auf dem Paradeplatz, inmitten der Ziegenhainer Wasserfestung, statt.

Das Programm biete jede Menge Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Eröffnet wird der märchenhafte Weihnachtsmarkt am Freitag, den 15. Dezember, um 14 Uhr in der Schlosskirche durch den Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann, Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter, Dekan Christian Wachter und Rotkäppchen Maria-Lara Schmitt. An der feierlichen Eröffnung wirken außerdem der Männergesangverein Schrecksbach, die Sängerinnen Vanessa Schreiner und Paula Saiz, die Gruppe „Kee Ahneng“ sowie Kinder der Kita Regenbogen mit.

Nach der Eröffnung wird die zweite Figur des Konfirmationsstadt-Denkmals auf dem Paradeplatz enthüllt. Im Anschluss beginnt das weihnachtliche Markttreiben auf dem historischen Paradeplatz. Entlang der Weihnachtsmarktbuden können Gäste ausgiebig flanieren, Kunsthandwerk und regionale Produkte erwerben, heißt es. Neben den Buden im Marktgebiet öffnet auch das Museum der Schwalm seine Türen zum dortigen Weihnachtsmarkt. Im Lüderkeller des Museums können sich die Gäste rustikale Spezialitäten schmecken lassen. Auf der Rotkäppchenbühne sind unter anderem Patrick Heidenreich, Mike Gerhold, Danny Ziegert, Noemi de Swart und True Colors zu hören. Im Sternenzelt spielen Acoustic Six und Paddy Schmidt („Paddy goes to Hollyhead“). Die Märchenstube biete dazu viel Programm für die jüngsten Besucherinnen und Besucher. Dort wird es Puppentheaterstücke, verschiedene Bastel- und Mitmachaktionen, Kinderschminken, Lebkuchenverzieren sowie Märchenlesungen geben. Hinzu kommen Walkacts, der Weihnachtsmann und sein Engel und natürlich das Rotkäppchen.

Nicht fehlen dürfe außerdem eine spektakuläre Feuershow mit „Toni der Drache“. Kultstatus genieße inzwischen der Auftritt der Gruppe „Targe of Gordon“ am Sonntagabend. Den Abschluss des diesjährigen Weihnachtsmarktes macht Denis Wittberg mit seinem großen Weihnachtskonzert „Ein Engel steigt hernieder“ in der Schlosskirche.

Öffnungszeiten des Marktes

Freitag, den 15. Dezember 2023, 14.00 bis 22.00 Uhr, Samstag, den 16. Dezember 2023, 11.00 bis 23.00 Uhr und Sonntag, den 17. Dezember 2023, 11.00 bis 20.00 Uhr.

 

Mehr Infos auf www.schwaelmer-weihnachtsmarkt.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren