Gesellschaft0

Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule erleben beeindruckende Aufführung von "Trau dich!"GHS-Förderstufe besucht Theaterstück zum Thema sexuelle Gewalt an Kindern

Am 22. November fuhren die 5. und 6. Jahrgänge der Förderstufe der Gerhart-Hauptmann-Schule laut einer Pressemitteilung der Schule mit dem Zug nach Gießen und besuchten das Theaterstück „Trau dich!“

Vor dem Hintergrund sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen inszenierte die Theatergruppe mit vier SchauspielerInnen ein Stück, dessen klare Botschaft lautete: „Trau dich „Nein!“ zu sagen und verTrau dich jemandem an!“

Rund um die Geschichte des Mädchens Alina, welches vom eigenen Schwager unsittliche Berührungen ertragen musste, wurde den Kindern auf altersgerechte Weise vermittelt, wie eigene Grenzen zu wahren seien und auf welchem Weg Hilfe zu bekommen sei.                                                                                                              In Vorbereitung auf den Theaterbesuch wurde eine Fortbildung besucht und die Eltern über eine Online – Veranstaltung informiert. Das anschließende Vorgespräch stimmte die Kinder auf die Thematik ein, hieß es. So konnten die Schülerinnen und Schülern den verschiedenen Charakteren gut folgen. Das Stück zeigte auf, was dem Mädchen Alina passierte und wie zunächst ihr niemand glaubte, dass eine Person aus ihrem direkten Umfeld zu solchen Taten in der Lage sei. Aber sie „traute sich“, anderen Personen von ihrem Schicksal zu erzählen und somit konnte ihr geholfen werden, den Tatbestand eines sexuellen Übergriffs zu verarbeiten.

Trotz der ernsthaften Thematik hatten die Schülerinnen und Schüler der GHS einen gelungenen Schulausflug und viel Spaß bei der gemeinsamen Zugfahrt, hieß es.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren