Fokusthema0

Politisch interessierte Damen besuchen WiesbadenTagesausflug der Frauen Union Vogelsberg nach Wiesbaden

WIESBADEN/ALSFELD (ol). Die CDU Frauen Union Vogelsberg verbrachte einen spannenden Tag in Wiesbaden, bei dem der Besuch des Landtags und eine Führung über den Neroberg zu den Höhepunkten zählten.

„Wiesbaden ist immer eine Reise wert“, das war die übereinstimmende Meinung unter den politisch interessierten Damen, die sich laut einer Pressemitteilung der CDU Kreisgeschäftstelle Alsfeld aufmachten, gemeinsam einen besonderen Tag in der Landeshauptstadt zu erleben. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Michael Ruhl und der Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag, Ines Claus, war der erste Tagesordnungspunkt der Besuch im Landtag. Hier wurde als erstes erprobt, ob ein Besuch auch für Menschen im Rollstuhl machbar wäre. Diese Anforderung wurde seitens des Personals im Landtag hervorragend und sehr entgegenkommend gemeistert. Dafür hätte es sehr gute Noten und herzlichen Dank gegeben!

Nach einer kurzen Begrüßung von Michel Ruhl, der sofort für eine Rede ins Plenum musste, gingen die Damen direkt in die Diskussion mit Ines Claus: „Schön, dass Sie mich aus dem Vogelsberg besuchen kommen“, so die freundliche Einleitung von Frau Claus. Sie berichtete über die gerade anstehende Gesetzesänderung bezüglich der Berufsgruppen, die zusätzlich zu den Erzieherinnen und Erziehern in den Kindertagesstätten tätig sein könnten. Dieses Thema wurde intensiv diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die Rückbesinnung zur Eigenverantwortung allgemein und im Besonderen die der Eltern hinsichtlich der Erziehungsaufgabe für ganz grundlegende Sachverhalte wie Ernährung, Gesundheit und Bildung.

Der Landtagsabgeordnete Michael Ruhl kehrte aus dem Plenarsaal mit Informationen zum Thema „Wasser“ zurück und man befasste sich mit der Frage der Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs. „Tatsächlich wirken die stark subventionierten Tickets im ländlichen Raum deutlich weniger, da nicht nur die Anzahl der Menschen, sondern auch die Möglichkeiten für die Nutzung geringer sind“, gibt der Abgeordnete zu bedenken. „Aber der ÖPNV im ländlichen Raum ist und bleibt eine Herausforderung“.

Ein gemeinsames Bild zum Abschluss des Besuches und ein herzliches Dankeschön an Ines Claus und Michael Ruhl leiteten in die Mittagspause über. Diese wurde von den Damen individuell gestaltet, so dass man an prominenten Stellen in Wiesbadens Innenstadt immer wieder kleine Vogelsberger Grüppchen antreffen konnte.

Danach ging es zur Nerobergbahn. Von dort führte ein Gästeführer bei einem Spaziergang über den Hausberg und erläuterte die Geschichte der Stadt Wiesbaden und des Parks. Wunderbare Ausblicke hätten neue Einblicke und Eindrücke eröffnet, insbesondere in der aufwendig gestalteten Russischen Kapelle.

Mit dem gemeinsamen Abschluss in einem Landgasthof in Flörsheim und dem Einkauf geistiger Mitbringsel in einem ansässigen Weingut fand die Fahrt der Frauen Union Vogelsberg ihren Abschluss.

Für weitere Fragen der Frauen stehen Michael Ruhl und Dr. Jens Mischak am 14. Juli in Alsfeld im „Hessestibbche“ um 17.00 Uhr Rede und Antwort. Anmeldung und Fragen können telefonisch unter 06631-2558 oder per Mail FU@cdu-vogelsberg.de an die Geschäftsstelle der Frauen Union in Alsfeld gerichtet werden. Auch spontan könne man sich der Veranstaltung anschließen!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren