Gesellschaft0

Auf Einladung der Max-Eyth-SchuleKooperationspartner tauschten sich aus

ALSFELD (ol). Auf Einladung der Max-Eyth-Schule Alsfeld tauschten sich kürzlich die Kooperationspartner in der Berufsausbildung Industriemechaniker/in, Elektroniker/in und Mechatroniker/in über aktuelle Entwicklungen aus. Neben zahlreichen Ausbildungsbetrieben aus dem Vogelsbergkreis nahmen auch die Netzwerkpartner Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft und IHK Gießen/Friedberg an dem diesjährigen Treffen teil.

Die zuständige Abteilungsleiterin der Max-Eyth-Schule Susanne Schäfer gab zu Beginn der Veranstaltung allgemeine Informationen zum Schulstandort Max-Eyth-Schule sowie zum Standortkonzept „zukunftsfähige Berufsschule“ des Hessischen Kultusministeriums, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

Ein weiterer Fokus des Treffens galt der Fachkräftesicherung in der Region. Die IHK Gießen/Friedberg stellte diesbezüglich neue Projekte vor: Fachberatung Inklusion, Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen. Danach fand in den Gruppen der jeweiligen Ausbildungsberufe ein konstruktiver Austausch statt. Weitere Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit wurden angestoßen.

Das Kooperationstreffen wurde nach drei Stunden zu aller Zufriedenheit beendet. Vereinbart wurde, das Kooperationstreffen auch im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen, um die gute Zusammenarbeit und den engen Austausch zwischen Schule und Betrieben zu festigen. Gemeinsames Ziel der beiden Partner soll dabei immer sein, die Auszubildenden gemeinsam zu fördern und zu fordern, damit die Ausbildungsziele noch besser erreicht werden können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren