Treffen der SportcoachesSportcoaches für Engagement und Leidenschaft gedankt
LAUTERBACH (ol). Bärbel Möller (TV Lauterbach), Najmeh Afyanian (Sportcoach-Tandem) und Rainhardt Helm (TSV Wallenrod) sind als Sportcoaches für Lauterbach im Rahmen des Programms „Sport integriert Hessen“ tätig. Das Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ unterstützt hessische Gemeinden und Kommunen darin, die Möglichkeit des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe zu nutzen.
Seit dem Jahr 2016 nimmt auch die Stadt Lauterbach regelmäßig an dem Programm teil, mit dem Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchteten sowie sozial benachteiligten Personen den Zugang zum Sport und damit auch zu einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Lauterbach.
Im Rahmen dieses Förderprogrammes können sich hessische Gemeinden und Kommunen für eine Förderung bewerben und dabei auch Sportcoaches einsetzen. Sportcoaches helfen bei der Koordination der Angebote für Menschen auf die das Programm abzielt. Da sich Sport als eine besondere Integrationsplattform, durch universelle Regeln und oft nonverbale Kommunikation, darstellt, hat die Hessische Landesregierung in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen dieses Förderprogramm aufgesetzt. Möller, Afyanian und Helm haben inzwischen alle über den Landessportbund Hessen die Ausbildung zum Sportcoach absolviert, die jedes Jahr aufgefrischt werden muss.
Als Sportcoach-Tandem agiert Najmeh Afyanian. Sie ist seit acht Jahren hier in Deutschland, kennt sich gut aus und kann mit Ihrer offenen und herzlichen Art selbst zurückhaltenden Menschen Mut machen, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, heißt es weiter. Ihre Wurzeln hat Afyanian im Iran, daher kann sie sich sehr gut in Lebenssituationen von zum Beispiel geflüchteten Menschen hineinversetzen. Sie führt das Amt des Sportcoach-Tandems seit dem Jahr 2019 aus und konnte in dieser Zeit schon einige tolle Projekte begleiten.
Möller und Helm sind bereits seit 2016 als Sportcoaches tätig. Sie unterstützen die Zielgruppe dabei, sich in ihrem „neuen“ Lebensumfeld zurechtzufinden und Kontakte zu knüpfen. Durch Ihre bereits im Vorfeld jahrelange Vereinsarbeit können beide Sportcoaches auf ein großes Netzwerk zurückgreifen, welches der Zielgruppe helfen kann, besser in das gesellschaftliche Leben integriert zu werden.
Erster Stadtrat Holger Marx ist dankbar und froh darüber, dass Möller, Afyanian und Helm das Amt des Sportcoaches und das Amt des Sportcoach-Tandem innehaben und mit so viel Engagement und Leidenschaft ausüben. Daher überreicht er Ihnen stellvertretend für Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller eine Urkunde für besondere ehrenamtliche Leistungen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren