Gesellschaft0

Matthias Nicolai berichtet im ErzählcaféWeinernte in Alsfeld, Giftgasgranaten in Romrod

ALSFELD (ol). Schlangenalarm bei der Alsfelder Feuerwehr, Weinernte am Klostermauerweg und verheimlichte Giftgasgranaten in Romrod: Beim Erzählcafé im Freiwilligenzentrum hatte Matthias Nicolai wieder einiges aus Alsfelds Geschichte vor 30 Jahren zu berichten.

Nach der coronabedingten Pause eröffnete Matthias Nicolai wieder das Erzählcafé im Freiwilligenzentrum und führte anhand der Schlagzeilen von 1992 durch die Ereignisse, die Alsfeld vor 30 Jahren beschäftigten. So aus der Pressemitteilung.

Vieles klang dabei nur zu vertraut: Förderbescheide für Solaranlagen wurden übergeben, die Schellengasse erstickte im Verkehr und die ÖTV (heute ver.di) demonstrierte für höhere Löhne.

Einiges war aber gerade den jüngeren Besuchern neu: Es wurden wirklich 400 Liter Wein am Klostermauerweg geerntet und es gab eine Hut-Fabrik? Es ergab sich ausreichend Stoff für angeregte Gespräche unter den Teilnehmern des Erzählcafés bei Kaffee und Kuchen. Nach einer kurzweiligen Stunde waren sich alle einig: Die beiden „verlorenen“ Corona-Jahre müssen unbedingt nachgeholt werden. Fortsetzung folgt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren