Gesellschaft0

Projektprüfungen an der Geschwister-Scholl-SchuleVielfältige Themen – sowohl bedrückend, als auch spannend

ALSFELD (ol). In der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld zeigt man sich sehr zufrieden mit den Projektprüfungen des 9. Jahrgangs des Hauptschulzweiges. Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedene interessante Themen vorbereitet und stellten damit unter Beweis, dass sich so manches Kind zu einem jungen Erwachsenen gewandelt hat, der seine Zukunft verantwortungsvoll gestalten will.

Vor Kurzem zeigten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 des Hauptschulzweiges ihre diesjährigen Projektprüfungen, für die sie sich in der vorangegangenen Woche intensiv innerhalb ihrer Gruppe vorbereiten konnten.

Neben sehr bedrückenden Themen zur Hitlerjugend, zeigten sie auch durchaus spannende Themen zu Schlangen, Drogenkonsum, der Titanic, dem Malerhandwerk, Drohnen, Fußballsport, der Marke Nike, Hühnerzucht, Gesellschaftsspielen oder dem Leben in Afghanistan. Die Lehrkräfte der Geschwister-Scholl-Schule konnten den Prüfungen laut einer Pressemitteilung der Schule voller Stolz folgen, denn hierbei konnten die Jugendlichen eindrucksvoll zeigen, wie intensiv sie sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

Abwechslungsreiche Themen

Insbesondere die Gruppe zum Thema Hitlerjugend, die damit kein einfaches Thema gewählt habe, imponierte der Schulleiterin Anne Christ damit, dass sie am Ende der Prüfung ihre einheitlichen Kleidungsstücke ablegten und das Plakat, welches ein Hakenkreuz darstellte, zerrissen. Sie beendeten ihre Prüfung damit, dass sie die Demokratie wertschätzen wollen und einer Wiederkehr eines nationalsozialistischem Regimes aktiv gegenübertreten müssen.

Für die Schulgemeinde der Geschwister-Scholl-Schule sei es schön zu sehen, dass aus manch „kleinen und unreifen“ Kindern, junge Erwachsene geworden seien, die verantwortungsvoll ihre Zukunft gestaltet wollen, die sich bemühen, Ideen entwickeln und Meinungen äußern.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren