SonderthemaGesellschaft0

MRH Trowe sponsert Alsfelder Skiclub zum StadtjubiläumFür mehr Sicherheit beim Mountainbiken

ALSFELD. Der Alsfelder Skiclub hatte kürzlich allen Grund zur Freude, denn der Verein zählt zu den glücklichen Gewinnern einer 800-Euro-Spende von MRH Trowe. Investiert werden soll das Geld in das Projekt „die Jugend fährt Mountainbike“ und somit gleichzeitig auch in die Sicherheit der Nachwuchs-Mountainbiker.

„8×800“ hieß die Aktion zum Alsfelder Stadtjubiläum, mit der MRH Trowe acht Alsfelder Vereine mit je 800 Euro sponsern wollte. Und nicht nur das: Speziell sollte vor allem die Nachwuchsarbeit davon profitieren. Zu den insgesamt acht auserwählten Vereinen zählt unter anderem der Alsfelder Skiclub, der für seine Mountainbike-Abteilung (MTB) etwas ganz Besonderes mit dem Geld geplant hat.

Der Alsfelder Skiclub möchte Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren an den Mountainbike Sport heranführen. Jeden Freitag treffen sich die Jugendlichen mit den ehrenamtlichen Betreuern aus der Mountainbike-Abteilung, um zu Touren in und um Alsfeld aufzubrechen. Integriert werden in diese Touren auch regelmäßige Übungen, die dafür sorgen sollen, dass die Jugendlichen immer sicherer mit dem Mountainbike umgehen – sei es das Abfahren im steilen Gelände, das Bremsen auf Geröll oder das Überfahren von Hindernissen.

8×800 zum Alsfelder Stadtjubiläum

Gerne würden die Nachwuchs-Biker auch auf einem richtigen Mountainbike-Parcours trainieren – doch so einen gibt es in Alsfeld leider nicht. Dank der Finanzspritze von MRH Trowe sollen die Jugendlichen aber dennoch nicht darauf verzichten müssen, wie erster Vorsitzender Hans-Peter Brenneis erklärte, als Carsten Ganz, Managing Partner, dem Verein mit einem Scheck im Gepäck einen Besuch abstattete.

Die MTB-Abteilung möchte eine intensivere Zusammenarbeit mit der MTB-Schule von Klaus Marbe (Kokopelli-Bikeschule) am Hoherodskopf anstreben. Dieser hat dort einen Parcours errichtet, den man gegen eine Mitgebühr nutzen kann – und genau hierfür soll ein Großteil der 800 Euro verwendet werden. Die Kinder und Jugendlichen würden dann noch sicherer im Umgang mit dem Fahrrad werden und sich auch im allgemeinen Straßenverkehr sicherer bewegen können.

„Das Geld wird sehr gut investiert“, freute sich Ganz – gerade bei einer solch abenteuerlichen Sportart sei die Sicherheit der Jugendlichen schließlich das A. und O. Darüber hinaus lobte er auch das große Engagement des Vereins und der Ehrenamtlichen, dass sie ein solch tolles Angebot für die Jugend ermöglichen. Vorsitzender Brenneis freute sich sehr über den Zuschuss und bedankte sich im Namen des ganzen Vereins für die Unterstützung des Alsfelder Unternehmens.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren