Kultur0

Anlässlich des 111. Geburtstages des Künstlers Maximilian HüttischVernissage war ein voller Erfolg

ALSFELD (ol). Die feierliche Eröffnung der Gedächtnisausstellung anlässlich des 111. Geburtstages des Künstlers Maximilian Hüttisch in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld war ein voller Erfolg, wie der Alsfelder Kunstverein mitteilt.

Musikalisch umrahmt durch ein Streicher-Trio der benachbarten Albert-Schweitzer-Schule, bestaunten zahlreiche Besucher die ausgestellten Exponate: präzise Stadtansichten, treffende Portraits, surreale Gemälde und – vielleicht einzigartig –  ein Glasfenster, heißt es in der Pressemitteilung des Alsfelder Kunstvereins.

Mancher der Besucher hatte den Künstler noch als Zeichenlehrer im Alsfelder Gymnasium bis Anfang der 1970er Jahre erlebt. Unter den anwesenden Klassenkameraden von damals klang manches „weißt du noch …“ an. Auch bei der Laudatio, aus Schüler-Sicht, erstanden Unterrichtssituationen von damals vor dem geistigen Auge.

Alle Fotos: Alsfelder Kunstverein

Hüttisch hätte sich bestimmt gefreut, dass er gut 40 Jahre nach seiner letzten Ausstellung in Alsfeld (1981) hier erneut präsentiert und damit geehrt wird. Die Ausstellung ist noch bis zum 19. November von 14 bis 17 Uhr in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule, Schillerstraße 3 in Alsfeld zu sehen. Montag und Dienstag ist allerdings Ruhetag.

Weitere Eindrücke

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren