SonderthemaGesellschaft0

MRH Trowe sponsert Alsfelder Tierheim zum StadtjubiläumUnterstützung für die Tierschützer von morgen

ALSFELD. Nachwuchsarbeit wird im Alsfelder Tierheim schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Das stellten die Ehrenamtlichen nicht zuletzt beim ersten Kinder- und Jugendtag unter Beweis, der ein voller Erfolg war. Noch immer ist der ersten Vorsitzenden Ann-Catrin Schmidt die Freude ins Gesicht geschrieben, wie sich beim Besuch von MRH Trowe Managing Director Nicolas Viet zeigte, als er dem Tierheim kürzlich mit einem Scheck in Höhe von 800 Euro einen Besuch abstattete.

„8×800“ hieß die Aktion zum Alsfelder Stadtjubiläum, mit der der Versicherungsmakler Alsfelder Vereine mit je 800 Euro sponsert. Und nicht nur das: Speziell sollte vor allem die Nachwuchsarbeit davon profitieren. Zu den glücklichen Gewinnern zählt unter anderem das Alsfelder Tierheim.

Von dem Geld profitieren soll natürlich der ehrenamtliche Nachwuchs, der seit vielen Jahren fester Bestandteil des Vereins ist und die vielen verschiedenen Aktivitäten und Workshops im Tierheim kostenfrei nutzen kann – sei es das Backen von Hunde- und Katzenkeksen im Pfotencafé, das Basteln von Tierspielzeug, Vorleseeinheiten inmitten der Tiere oder generell der richtige Umgang und die Versorgung der Tierheim-Bewohner. Das sind nur einige Beispiele, wie den Kindern die Themen Tierschutz, Nachhaltigkeit oder die artgerechte Tierhaltung auf spielerische Weise näher gebracht werden soll.

8×800 zum Alsfelder Stadtjubiläum

Ein großes Herz hat das Tierheim vor allem auch für die besonderen Tiere mit all ihren Stärken und Schwächen. Ob alt, schwach, krank oder auf einen Rollstuhl angewiesen – gerade im Zuge der Inklusion sehen es die Tierschützer als besonders wichtig an, auch der jungen Generation zu vermitteln, dass man nicht perfekt sein muss, um großartig sein zu können. „Dafür wollen wir die Kinder sensibilisieren. Alle Tiere sind wundervoll, egal wie sie sind“, erklärte Schmidt.

Dem kann die elfjährige Lela Killich nur zustimmen. Sie ist nicht nur Mitglied der von Schmidt geleiteten Tierschutz-AG an der Geschwister-Scholl-Schule, sondern auch in der Kinder- und Jugendgruppe aktiv. Jeden Freitag verbringt Lela ihre Zeit im Tierheim, liebt es, nicht nur mit den Tieren zu schmusen, sondern auch viel über sie zu lernen.

„Das Geld ist hier richtig gut angelegt“, sagt Viet begeistert, der selbst ein absoluter Tierfreund ist und Zuhause unter anderem zwei Hunde hat. Er war dankbar, sich selbst mal ein Bild von dem Engagement vor Ort machen zu können. „Ich freue mich in Zukunft noch mehr von der Kinder- und Jugendgruppe zu hören“ ergänzt Viet, der demnächst auch mal mit seinen Kindern vorbeikommen will.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren