Gesellschaft0

„Nie wieder Krieg!“: Ende der VerhüllungBücherkleid des Friedenslöwen wird abgenommen

LAUTERBACH (ol). Am 1. Oktober wird das Bücherkleid des Lauterbacher Löwen durch Soroptimist International wieder abgenommen – Gegen eine Spende werden hier Bücher und Buchseiten abgegeben. Die Verhüllung steht im Fokus des Mitmach-Projektes „Nie wieder Krieg!“ 2022 und wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

Im Fokus des Mitmach-Projektes „Nie wieder Krieg!“ 2022 von Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg stehen in diesem Jahr die Meinungsfreiheit und die Freiheit von Bildung, Wissenschaft, Kultur und Presse als Pfeiler der Demokratie. Bücher und bemalte Buchseiten hüllen daher den Sockel des Löwen ein: Bücher, deren Autoren von 1933 bis 1945 verfolgt und verfemt wurden und Buchseiten aus nicht mehr verwendbaren Büchern, die in Menschen aller Generationen mit Friedenssymbolen versehen hatten.

Am 1. Oktober wird das Bücherkleid des Löwen von der erweiterten SI-Arbeitsgruppe „Nie wieder Krieg!“ rund um Projektleiterin Ute Kirst wieder abgenommen, teilt Soroptimist International Lauterbach-Vogelsberg in seiner Pressemeldung mit. Zwischen 15 und 17 Uhr werden Bücher und Buchseiten am Löwen gegen eine Spende abgegeben.

Wer sich bereits für ein bestimmtes Buch interessiert, kann sich bei SI-Präsidentin Dr. Barbara Peters vorab per Mail unter praesidentin@si-club-lauterbach-vogelsberg.de melden und es reservieren, falls er an diesem Tag nicht kommen kann. Auch die bemalten Buchseiten können gegen Spende als Erinnerungsstücke mitgenommen werden.

Das SI-Projekt „Nie wieder Krieg!“ ist damit aber noch nicht beendet: Am 13. Oktober wird Autorin Sophia Mott in der Stadtbücherei Lauterbach aus ihrem Buch „Ihr Tänzer war der Tod“ über Walther Rathenau lesen. „Nie wieder Krieg!“ wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Alle weiteren Informationen und Termine des Rahmenprogramms hier.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren