Gesellschaft0

Zweiter Bauabschnitt kann startenAlte Kelterei erhält IKEK-Förderung

ARNSHAIN (ol). Nach der Bewilligung der lang ersehnten Fördermittel kann die Verwirklichung des zweiten Bauabschnitts der Alten Kelterei in Arnshain endlich in die nächste Runde gehen.

Dennoch setzten, so heißt es in der Pressemitteilung, die Verantwortlichen bei dem Ausbau einer Scheune zu neuem Wohnraum weiterhin auf die Unterstützung durch Direktdarlehen von Interessierten, die das Projekt weiter voran bringen möchten.

Mit Erleichterung reagierten die Mitglieder des Wohnprojekts in Arnshain, als sie kürzlich erfuhren, dass der monatelang erwartete Zuschuss des IKEK (Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept) nun endlich bewilligt wurde. Auch eine KfW-Förderung wurde bereits bewilligt. Damit sei die Verwirklichung des Ausbaus einer Scheune auf dem Gelände der Alten Kelterei zu drei weiteren Wohnungen einen Schritt weiter. Um die inzwischen drastisch gestiegenen noch verbleibenden Baukosten aufzufangen, setzen die Bewohner auf die Akquise weiterer Direktdarlehen.

Wie es sich bereits bei der ersten Bauphase des Projektes gezeigt habe, schätzen die Menschen aus der Region das Wohnprojekt als eine innovative alternative Wohnform und eine Belebung und Aufwertung des ländlichen Raums und unterstützen es mit Direktdarlehen.

Darüber hinaus werde durch die geplanten und bereits durchgeführten Baumaßnahmen das historische Kelterei-Ensemble weitgehend erhalten und das Gesamtareal bleibe belebt und gepflegt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren