Gesellschaft0

Sommerfest im Haus Stephanus mit stimmungsvollem Konzert des Alsfelder Shanty ChoresGeselliges Beisammensein trifft auf Seefahrerromantik

ALSFELD (nhü). Am Sonntag luden Einrichtungsleiter Manuel Jöckel und sein Team zum traditionellen Sommerfest ins Haus Stephanus in Alsfeld ein. Bei hochsommerlichen Temperaturen und fast wolkenlosem Himmel verbrachten Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter einen geselligen Nachmittag bei kühlen Getränken im Mehrzweckraum des Hauses und zum Konzert des Alsfelder Shanty Chores „Blaue Jungs“ wurde gesungen, geschunkelt und geklatscht.

Eröffnet wurde die Feierlichkeit im Mehrzweckraum des Haus Stephanus mit einer Gesangseinlage der „Blauen Jungs“ aus Alsfeld, ehe die Koordinatorin des Betreuungsdienstes, Minh Luis und Einrichtungsleiter Manuel Jöckel gemeinsam die Besucherinnen und Besucher begrüßten. Der 42-jährige Storndorfer hat seit Juli dieses Jahres das Amt des Einrichtungsleiters inne und freute sich darauf, die erste große Veranstaltung des Hauses nach zwei Pandemiejahren durchführen zu dürfen.

Im Namen der Stadt Alsfeld begrüßte auch Stadträtin Anita Schlorke, die den Bürgermeister vertrat, die Gäste. Sie eröffnete ihre Rede mit einem Zitat, welches sie einmal gelesen und als bemerkenswert empfunden habe: „Wer einen alten Baum verpflanzt braucht fruchtbaren Boden“. Diesen fruchtbaren Boden würden die Seniorinnen und Senioren im Haus Stephanus finden. Auch eine ihr Angehörige habe lange Zeit dort gelebt und sich sehr wohl gefühlt.

Die „Blauen Jungs“ des Alsfelder Shanty Chores eröffneten das Sommerfest. Foto: N. Hütter

Schlorke stellte heraus, dass die Pflege alter und kranker Menschen in Alsfeld schon eine Jahrzehnte lange gute Tradition habe und viele alte Leute und behinderte Menschen seitdem liebevoll betreut worden seien. Dies habe sie aus zahlreichen Gesprächen bei ihren Besuchen in dem Alten- und Pflegeheim selbst erfahren.

Das Haus Stephanus zeichne sich durch häusliche Gemütlichkeit, ein vielfältiges Aktivangebot und wenn es doch einmal nötig sein sollte, eine qualifizierte stationäre Pflege aus. Geborgenheit, Würde und die Sicherheit der Bewohner werden stets gewährleistet, so die Stadträtin. Abschließend bedankte sie sich für die großartige Leistung, die Luis und ihr Team täglich für die Bewohnerinnen und Bewohner erbringen.

Bei dem stimmungsvollen Konzert wurde gesungen, geschunkelt und geklatscht. Foto: N. Hütter

Anschließend folgten weitere musikalische Darbietungen des Alsfelder Shanty Chores „Blaue Jungs“ unter der Leitung von Erwin Nowotka, in deren Repertoire ein Hauch von Seefahrerromantik vermittelt wird. Bei Liedern wie „Eine Seefahrt die ist lustig“ und „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ wurde kräftig mitgesungen, geschunkelt und geklatscht und die Freude stand den Besucherinnen und Besuchern sichtlich ins Gesicht geschrieben. Während einem geselligen Beisammensein ließ man den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Weitere Bilder vom Sommerfest:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren