Übung der Feuerwehr der Stadt RomrodFeuerwehrtraining: Sommer, Sonne, Unwetter
ROMROD (ol). Vorbereitung auf Unwettereinsätze: Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Romrod hat kürzlich den Umgang mit Motorkettensägen trainiert. Neben dem üben von Schnitttechniken wurde auch das Verhalten eines fallenden Baumes beobachtet.
In einem Waldstück übten die Feuerwehrleute mit den Ausbildern Bernd Eifert und Lukas Ziegler verschiedene Schnitttechniken. Zudem wurde die Fällung einer meterhohen Kiefer mit einem Kastenschnitt demonstriert, um das Verhalten eines fallenden Baumes aus nächster Nähe zu erleben, teilt die Feuerwehr in einer Pressemeldung mit.
Wie ein Feuerwehrsprecher informierte, kommt es im Stadtgebiet von Romrod bei hochsommerlichen Unwettern immer wieder zu Feuerwehreinsätzen aufgrund von umgestürzten Bäumen. „Unter anderem die Bundesstraße 49 und die Gleisstrecke der Vogelsbergbahn waren in diesem Zusammenhang schon Einsatzstellen“, so der Feuerwehrsprecher.
Wenige Stunden nach der Ausbildung in Romrod wurde die Freiwillige Feuerwehr der benachbarten Stadt Alsfeld zu einem umgestürzten Baum aufgrund eines Sommergewitters alarmiert. Laut Feuerwehrangaben blockierte dieser eine Straße in Hattendorf, er konnte mittels Motorkettensäge von den Feuerwehrleuten geräumt werden.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren