Gesellschaft0

Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“Mücke erhält Förderung für zukunftsweisende Innenstadt-Projekte

MÜCKE (ol). Die Gemeinde Mücke hatte sich mit den Projekten „Neue Räume Ilsdorf“ und „Lebendiger Bahnhof Mücke“ bei dem Landesprogramm Zukunft Innenstadt beworben – und war erfolgreich. Mit 270.000 Euro kann die Gemeinde attraktiver gestaltet werden.

„Geben Sie der Zukunft Ihrer Innenstadt Raum“ – das war das Motto der zweiten Ausgabe der Ausschreibung des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“. Im Vogelsbergkreis war die Kommune Mücke mit ihrer Bewerbung erfolgreich. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Bündnisses für die Innenstadt wurden 41 der insgesamt 97 einreichenden Städten und Gemeinden ausgewählt.

Jede Kommune konnte drei Projekte mit einem Raumbudget von maximal 300.000 Euro vorschlagen. Insgesamt beträgt die Fördersumme 10 Millionen Euro. Die Projekte „Neue Räume Ilsdorf“ und „Lebendiger Bahnhof Mücke“ der Gemeinde Mücke werden mit 270.000 Euro gefördert.

Eva Goldbach, Vogelsberger Grünen-Abgeordnete im Hessischen Landtag, freut sich über die erfolgreiche Bewerbung: „Engagement für eine attraktive Innenstadt ist besonders wichtig, um unsere Zentren als belebte Mittelpunkte unserer Stadt- und Dorfgemeinschaften zu erhalten. Die Bewerbungen von Mücke ist hier ein besonders positives Beispiel. Die Gelder aus dem Landesprogramm geben uns die Chance auf Investitionen, um einen Impuls für eine positive Entwicklung zu geben.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren