"Mentale Stärke" für EinsatzkräfteFührungskräfteseminar der Feuerwehr Mücke
MÜCKE (ol). Vor wenigen Tagen trafen sich am Mücker Feuerwehrstützpunkt 25 Führungskräfte aller Ortsteile zu einem Fortbildungsseminar. Zum Thema „Mentale Stärke“ gab es allerhand Wissenswertes für die Brandschützer.
Neben technischer Ausstattung und Ausbildung kommt das Thema „Mensch“ im Arbeitsalltag der Feuerwehr häufig etwas kurz, sodass in diesem eintägigen Seminar genau darauf der Blick gerichtet werden sollte. So aus der Pressemitteilung der Feuerwehr Mücke.
Denn was bringt schon das modernste Löschfahrzeug oder die beste Schutzkleidung, wenn die Einsatzkräfte als Menschen mit den vielseitigen Erlebnissen in den unzähligen Einsätzen nicht abschließen können?
Alle Fotos: Feuerwehr Mücke
Um genau für diese „Lücke“ zu sensibilisieren, wurde die Firma Brandpunkt mit Geschäftsführer Hermann Zengeler aus Bad Soden am Taunus in Mücke tätig. Zengeler war viele Jahre selbst aktiver Feuerwehrmann in verschiedenen Führungspositionen und berichtete über seine prägenden Erfahrungen im Feuerwehralltag, so zum Beispiel vom Tod eines Kameraden im Einsatz.
Mit viel Raffinesse wurde auch die ein oder andere Erfahrung der Mücker Einsatzkräfte aufgearbeitet und erlebte Situationen ins Gedächtnis gerufen. Weiterhin wurden diverse Themen wie Generationenkonflikte, Reizüberflutung durch externe Einflüsse der medialen Welt oder Komplikationen in der Führungsarbeit bearbeitet und vertieft.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren