Blaulicht0

GroßübungAlarm für das Rote Kreuz

ALSFELD (ol). Am Himmelfahrtswochenende gab es am frühen Nachmittag für die Bereitschaften des DRK Kreisverbands Alsfeld Alarm – es handelte sich um eine großangelegte Übung. Im Bereich von Büßfeld, einem Stadtteil der Stadt Homberg, zeichnete sich für die ehrenamtlichen Helfer ein Lagebild mit mehreren, zum Teil schwerverletzten Personen ab.

Die Personen hatten sich auf Grund von Ausschreitungen auf einer Feier Verletzungen zugezogen. Bei den Verletzungen handelte es sich unter anderem um diverse Schnittverletzungen, sowie Kopfplatzwunden. Weiter hießt es in der Pressemitteilung: Im weiteren Verlauf kollabierte eine Person und musste reanimiert werden.

Alle Fotos: DRK-Kreisverband AlsfeldDie erst an der Einsatzstelle eingetroffene Bereitschaft Homberg unter dem Kommando von Andreas Fischer und Jan Decher begann sofort mit der Versorgung der Patienten und errichtete eine Patientenablage. Im weiteren Übungsverlauf wurde sie hier von der Bereitschaft Mücke, die unter anderem mit einem Gerätewagen Sanität unter der Leitung von Marius Zimmer und Jannik Büttner vor Ort war, unterstützt.

Durch die ehrenamtlichen Helfer wurde hier ein Behandlungszelt aufgebaut und eingerichtet. So konnten die Patienten bis zum Weitertransport versorgt werden.

Als Einsatzleiter fungierte Jan Decher, welcher als Trainee durch Andreas Fischer unterstützt wurde. Er ließ durch die Bereitschaft Nieder-Ohmen in der Nähe der Einsatzstelle ein weiteres Zelt für die Behandlung aufbauen, die Bereitschaft Nieder – Ohmen wurde von Klaus Jäger koordiniert. Die Bereitschaften Alsfeld und Nieder-Ohmen brachten, unter der Leitung von Manuel Dick, mit Hilfe von Krankentransportwagen die Patienten nach der Erstversorgung in den Behandlungsbereich.

Die DRK Bereitschaft Kirtorf unter dem Kommando von Timo Schneider besetzte den Einsatzleitwagen und unterstützte die Kräfte am Behandlungsplatz. Das DRK Atzenhain unter der Führung von Frank Schäffer war mit einer extra Mannschaft angerückt um allen Übungsbeteiligten nach der Übung einen Imbiss und Getränke zu reichen.

Nach einer Nachbesprechung am Ende der mehrstündigen Übung dankten Andreas Fischer und Timo Schneider allen Übungsteilnehmer. Der Kreisverband Alsfeld bedankt sich bei der Feuerwehr Homberg für die Bereitstellung von zwei Dummys, sowie bei der Jugendfeuerwehr Deckenbach für zwei Mimen.

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren