Gesellschaft0

Außenstelle des Amtes für Bodenmanagement Fulda umgezogenNeues Dienstgebäude in Lauterbach hat seine Pforten geöffnet

LAUTERBACH (ol). Nach 15 Monaten Bauzeit konnten die rund 60 Beschäftigten des Amtes für Bodenmanagement (AfB) Fulda sogar früher als geplant ihre neuen Büros am Standort Peter-Grünberg-Platz 1  in Lauterbach beziehen. Im Februar 2021 wurde mit dem Bau begonnen, die Übergabe an das AfB Fulda ist am 29. April 2022 erfolgt. Der eigentliche Umzug fand in den ersten zwei Juniwochen statt. Für die Öffentlichkeit ist die Außenstelle des Amtes seit 9. Juni 2022 geöffnet.

Besucher, die das Gebäude betreten, gelangen zunächst in den Empfangsbereich zum Kundenservice und können dort direkt beraten oder in die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet werden, teilt die hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation in ihrer Pressemeldung mit. Die Büroräume, Sozial- und Besprechungsräume des Amtes befinden sich auf drei Etagen. „Ein großer Vorteil des Neubaus ist, dass die Beschäftigten der verschiedenen Abteilungen, die vorher in zwei getrennten Häusern untergebracht waren, am neuen Standort gemeinsam Platz finden. Dies schafft zahlreiche Synergieeffekte.“, erklärt Barbara Bachner, Amtsleiterin des AfB Fulda.

„Weitere Vorteile sind die ergonomisch ausgestatteten Büros, die den Beschäftigten verbesserte Arbeitsbedingungen bringen und die neue IT-Infrastruktur, die eine effizientere Datenverarbeitung möglich macht,“ fügt Bachner an. Mit dem Umzug und der zeitgleich hessenweit stattfindenden Infrastruktur-Vereinheitlichung war es notwendig, eine moderne IT- und Telekommunikations-Infrastruktur zu schaffen, da die bisherige veraltet war und nicht mehr aufgerüstet werden konnte.

Foto: HVBG

In diesem Rahmen wurden alle Beschäftigten mit neuen Telefon- und Faxnummern ausgestattet. Für eine Übergangszeit werden Anrufe auf den alten Telefonnummern der Adolf-Spieß-Straße 28 beziehungsweise 34 noch weitergeleitet. Der Kundenservice ist nun unter der Telefonnummer 0611 535-1400 zu den gewohnten Öffnungszeiten zu erreichen.  Die E-Mail-Adressen bleiben unverändert.

Das dreigeschossige Gebäude befindet sich am Kreisel an der Einmündung Lindenstraße / Fuldaer Straße, die Zufahrt erfolgt über die Rhönstraße. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Außenstelle über die Buslinien VB 21, 22 und 26 erreichbar, die Haltestelle „Fuldaer Straße“ befindet sich direkt vor dem Gebäude. Auch vom Bahnhof aus, ist das Amt fußläufig zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Über die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG)

Die HVBG ist eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltung des Landes Hessen mit rund 1.400 Beschäftigten. Sie gliedert sich in das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) als Mittelbehörde und sieben Ämter für Bodenmanagement (ÄfB) mit fünf Außenstellen sowie Anlaufstellen.

Die HVBG vereint die Landesvermessungs-, Kataster- und Flurbereinigungsbehörden in Hessen. Zu ihren Kernkompetenzen zählt das Führen des Liegenschaftskatasters; sie sichert damit das Eigentum an Grund und Boden. Die HVBG fördere die nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung ländlicher und urbaner Lebensräume durch die Instrumente der Flurneuordnung und des städtebaulichen Bodenordnungsrechts.

Die HVBG stellt mit den Daten des Liegenschaftskatasters und der Landesvermessung Geobasisdaten als Grundlage für zahlreiche Fachinformationssysteme (zum Beispiel im Bereich Ver- und Entsorgung, Umweltinformation und Verkehr) zur Verfügung. Sie unterhält einen einheitlichen amtlichen Raumbezug zur Positionierung sämtlicher grundstücks- und landschaftsbezogener Informationen.

Die HVBG sorgt für die Koordination der Geodateninfrastruktur Hessen (GDI-Hessen), über die verteilt vorliegende Geodaten sinnvoll genutzt werden können. Mit ihren Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte schafft die HVBG Transparenz auf den Immobilienmärkten durch die Ermittlung und Bereitstellung aktueller Marktdaten (Immobilienwertermittlung).

Weitere Informationen zur HVBG erhalten Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren