Gesellschaft0

Offene Gärten am 18. und 19. JuniGartenträume zwischen Alsfeld und Vogelsberg

ALSFELD (ol). Auch in diesem Jahr werden Gartenträume wieder wahr – und zwar am 18. und 19. Juni, denn da öffnen die Mitglieder des Alsfelder Obst- und Gartenbauvereins ihre Gärten und gewähren – passend zum Motto – Einblicke in Alsfelder und Vogelsberger Garten(t)räume.

Die offene Gartentür bietet Gelegenheit sich mit den Gartenbesitzern auszutauschen und auch die ein- oder andere Anregung oder Idee mit nach Hause zu nehmen. So aus der Pressemitteilung des Vereins. „Die Gartenbesitzer freuen sich schon und wünschen viel Spaß beim persönlichen Gartenspaziergang“, heißt es darin

Weitere Infos sowie auch alle Adressen der Gärten seien auch auf der Homepage des OGV Alsfeld. Die Gartenbesuche sind wie immer kostenfrei.

Foto: Obst- und Gartenbauverein 1895 Alsfeld

Alle acht Gärten im Überblick

Drei Gärten haben am Samstag, den 18. und Sonntag 19. Juni geöffnet:

Garten: B. und H. Satzkowski, 36304 Alsfeld, Beethovenstraße 18
Geöffnet: Samstag und Sonntag 12 bis 18 Uhr

Ein kleiner naturnaher und romantischer Stadtgarten mit verschiedenen Stauden, Rosen, Clematis und Storchschnabel. Gemütliche Sitzecken laden ein zum Verweilen sowie Ruinenmauer, Hochbeet und eine kleine Teichanlage erwartet Sie. Liebevoll ausgesuchte Deko-Elemente ergänzen das Ganze.

Garten: U. Frank und Hd. Schäfer, 36304 Fischbach, Hofackerweg 5
Geöffnet: Samstag und Sonntag 12 bis 18 Uhr

Ein nicht alltäglicher Garten mit Naturmaterialien. Geflochtenes trifft auf Grün, Sandsteine ergänzen sich mit Holzmaterialien, Wasserstrudel speisen Schmetterlinge und Vögel. Auch ist Imker Dieter und Korbflechter Bernd im Garten mit dabei. Ein Weiden- und Pflanzenflohmarkt wird angeboten sowie Kaffee Kuchen Kuchen.

Garten: G, H und G. Geißel, 36304 Fischbach, Ruhlkirchener Str. 4
Geöffnet: Samstag und Sonntag 12 bis 18 Uhr

Ein 2.000 Quadratmeter großer ländlicher Garten mit Rosen, Clematis, Stauden, Sträuchern und Hochbeete. Gemütliche Sitzecken laden zum Verweilen ein.

Zwei Gärten haben nur am Samstag, 18. Juni 2022 geöffnet:

Garten: T. und P. Krüger, 36304 Alsfeld-Heidelbach, Am Breiten Weg 4
Geöffnet: nur am Samstag von 12 bis 18 Uhr

Ziergarten mit Rosen, Stauden und Mini-Teich. Verschiedenen Sitz- und Ruheplätzen laden zum Verweilen ein. Kleiner Nutzgarten mit Kräuterspirale und Vorgarten in Hanglage

Garten: R. und P. Balada, 36304 Alsfeld-Schwabenrod, Am Kleeberg 10
Geöffnet: nur am Samstag von 12 bis 18 Uhr

Gartenglück auf 1.200 qm mit Rosen, Stauden, Sträuchern und Gehölzen. Unter einer großen Trauerweide lädt ein lauschiger Sitzplatz zu einer Pause ein. Bei einem Rundgang durch den Garten kann man Bachlauf, Brunnen, eine gemütliche Laube und auch verschiedene Deko-Elemente entdecken. Ein Pflanzen- sowie ein Hausflohmarkt wird angeboten.

Drei Gärten haben nur am Sonntag 19. Juni 2022 geöffnet 

Garten: L. Kohn, in 36320 Arnshain, Kasseler Str. 20  (Alte Kelterei)
Geöffnet: nur am Sonntag 12 bis 18 Uhr

Ein etwas anderer Garten mit Gemüsebeeten, Stauden, Rosen, einem Teich, viele kleine Sitzecken zum Verweilen, einer uralten Weide und einem schönen Innenhof mit Apfelbäumen.

Garten: J. Diebel und P. Neumann, 36304 Alsfeld-Hattendorf, Berfhof 4
Geöffnet: nur am Sonntag 12 bis 18 Uhr

Ein landschaftlich schön gelegener 3.000 Quadratmeter großer naturnaher Garten, geprägt durch Natursteinmauern und Ruine, kombiniert mit Stauden und alten Rosen. Ein Gemüsegarten mit gemauerten Hochbeeten und eine Pflanzen-Kläranlage komplettieren den Garten. Ein Pflanzenmarkt wird angeboten.

Garten: A.B und R.D. Nern, 36325 Feldatal- Groß-Felda, Ermenröder Str. 9
Geöffnet: nur am Sonntag 12 bis 18 Uhr

Ein  zirka 4.000 Quadratmeter großer parkähnlicher Garten mit vielen Bäumen und einer älteren Rhododendren-Sammlung. Staudenbeete und Rosen ergänzen die Anlage, die im Frühling viele Zwiebelblumen und im Herbst eine schöne Asternblüte bietet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren