AnzeigeGesellschaft0

Sparkasse Oberhessen und Oberhessen-live präsentieren den Alsfelder Pfingstgroschen6.000 Groschen warten auf Pfingstmarkt-Fans

ALSFELD (ol). Sie sind klein, rund und feuerrot – und außerdem kann man mit ihnen am Pfingstmarkt bezahlen und bares Geld sparen: Der Alsfelder Pfingstgroschen ist pünktlich mit dem Volksfest zurück in Alsfeld. 6.000 dieser Münzen gibt es ab dem 23. Mai ausschließlich im Tourist Center.

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause ist der Alsfelder Pfingstmarkt zurück, fast genauso wie gewohnt und ohne Einschränkungen. Da darf auch der beliebte Alsfelder Pfingstgroschen nicht fehlen, mit dem man auf dem Volksfest bares Geld sparen kann. Auch in diesem Jahr präsentiert Oberhessen-live und die Sparkasse Oberhessen die roten Münzen.

Für 80 Cent erhält man einen Pfingstgroschen – auf dem Festplatz hat er aber einen Wert von einem Euro. Man spart also pro Pfingstgroschen 20 Cent – sprich 20 Prozent. Der Groschen lässt sich bei jedem Geschäft und an jeder Bude auf dem Pfingstmarkt einlösen; Egal ob an der Würstchenbude, am Losstand, am Autoscooter oder im Festzelt oder Stadthalle. Übrigens: Rückgeld wird ganz normal erstattet.

Genau 6.000 von den roten Groschen gibt es ausschließlich im Tourist Centr in Alsfeld zu kaufen – natürlich nur so lange, bis auch der letzte rote Pfingstgroschen weg ist. Verkauft werden die Groschen im 10er Pack für 8 Euro. Eine kleine Einschränkung gibt es auch: pro Person ist die Anzahl der Groschen auf maximal 50 Stück limitiert.

„Wir freuen uns sehr darüber, die Region mit dieser Aktion nach der Pandemie wieder unterstützen zu können“, erklärt der neue Leiter des Sparkassen-Beratungscenters in Alsfeld, Rainer Schleuning. Der 49-Jährige kommt aus Ulrichstein und ist mittlerweile seit 30 Jahren bei der Sparkasse – seit dem 1. Januar 2022 ist er nun der neue Leiter in Alsfeld und bleibt damit in der Heimat.

Rainer Schleuning, der neue Leiter des Sparkassen Beratungscenters in Alsfeld. Foto: ls

„Das war mir sehr wichtig, weil ich sehr heimatverbunden bin“, sagt er. Diese Heimatverbundenheit und Liebe zur Region spiegle sich im Pfingstgroschen wider. Gemeinsam mit OL-Herausgeber Torsten Schneider, freute er sich, die Aktion nach der Pandemie und der Pfingstmarkt-Zwangspause nun wieder aufleben zu lassen.

Verkaufsstart ab dem 23. Mai 2022 im Touristcenter

„Wir möchten, dass so viele Menschen wie möglich die Chance haben, sich vorab die beliebten Pfingstgroschen zu sichern“, erklärt Schneider dazu. In den letzten Jahren seien die Groschen innerhalb weniger Tage ausverkauft gewesen. Man sollte also als findiger Pfingstmarkt-Fan nicht allzu lange warten – jedenfalls nicht, wenn man den Geldbeutel schonen will. Der Startschuss für den Verkauf fällt am 23. Mai 2022.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren