Gesellschaft0

Jugend musiziert HessenErfolgreicher Landeswettbewerb in Präsenz

SCHLITZ (ol). Vom 24. bis 27. März stellten rund 275 junge Musiker in zwölf verschiedenen Kategorien ihr musikalisches Können in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz unter Beweis. Insgesamt 102 Nachwuchsmusiker überzeugten die Fachjurys und wurden zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert weitergeleitet, der vom 2. bis 9. Juni in Oldenburg stattfindet.

Die Teilnehmenden waren glücklich darüber, nach zwei Corona-Jahren wieder live vor der Jury spielen zu dürfen, heißt es in der Pressemeldung des Landesmusikrat Hessen. Die 52 Juroren waren mit den Leistungen der jungen Talente zufrieden und ebenfalls erfreut darüber, die musikalischen Beiträge live hören zu dürfen und nicht wie im letzten Jahr Videobeiträge bewerten zu müssen. Auch wenn der Wettbewerb nicht öffentlich war und nur unter der Einhaltung von Corona-Regelungen durchgeführt werden konnte, waren es vier erfolgreiche Tage voller Musik.

Am 14. Mai wird eine Auswahl von Landespreisträgern um 17 Uhr im Stadtschloss Fulda beim traditionellen Preisträgerkonzert zu hören sein. Die Ergebnisse sind unter www.jugend-musiziert.org veröffentlicht.

Der dreistufige Wettbewerb „Jugend musiziert“ – Region, Länder-, Bundesebene – steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Träger des Landeswettbewerbs Hessen ist der Landesmusikrat Hessen mit der Landesausschussvorsitzenden Natalya Oldenburg aus Fulda. Finanziert wird der Wettbewerb vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, von der Sparkassen-Finanzgruppe und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren