Gesellschaft0

Stiftung der Sparkasse Oberhessen würdigt freiwilliges Engagement mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 EuroJetzt für den Bürgerpreis Oberhessen bewerben

VOGELSBERG (ol). Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen lobt den Bürgerpreis Oberhessen für den Wetterau- und den Vogelsbergkreis aus. Freiwillige, Vereine und Initiativen können bis zum 6. Juli 2022 nominiert werden. Wie das geht, erfahren sie hier.

Dass auf die Ehrenamtlichen in Oberhessen Verlass ist, zeige sich eindrucksvoll in der aktuellen Ukrainekrise: Technisches Hilfswerk und Feuerwehr bereiten Notunterkünfte vor, Vereine sammeln Spenden und organisieren Hilfstransporte. Einige Menschen nehmen sogar Geflüchtete in ihrem Heim auf. Kurzum, die Solidarität mit der Ukraine und den von dort vertriebenen Menschen ist überall in der Wetterau und dem Vogelsberg zu spüren.

Auch in den kommenden Monaten wird den lokalen Vereinen und Ehrenamtlichen eine Schlüsselrolle zukommen: Denn oft sind es freiwillige Helfer, Gruppenleiter oder Trainer, die Geflüchteten das Ankommen in Deutschland mit sportlichen, kulturellen oder sozialen Angeboten erleichtern. Ihre große Leistung für den sozialen Zusammenhalt wird in dieser Zeit besonders sichtbar, teilt die Sparkasse Oberhessen in ihrer Pressemeldung mit.

Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen würdigt das herausragende Engagement von Personen, Initiativen und Vereinen jährlich mit dem „Bürgerpreis Oberhessen“. Der Ehrenamtspreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und wird in den Kategorien „Alltagshelden“, „Lebenswerk“ und „Engagierte unter 30“ vergeben. Einzelpersonen und Vereine, die in der Wetterau oder dem Vogelsberg ehrenamtlich tätig sind, können sich ab sofort bewerben oder andere Engagierte vorschlagen. Das passende Formular können Interessierte hier herunterladen und ausfüllen. Einsendeschluss ist der 6. Juli 2022. Die ausgewählten Preisträger werden im Herbst 2022 geehrt.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist immer gefragt

Im vergangenen Jahr richtete die Stiftung der Sparkasse Oberhessen zum dritten Mal den Bürgerpreis Oberhessen aus. Die Ehrungen der Jahre 2020 und 2021 standen unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, die Vereinen und Freiwilligen ganz besondere Anstrengungen abverlangt hat. Mit der aktuellen Flüchtlingskrise stehen die Ehrenamtlichen vor einer neuen Herausforderung.

Aber es gibt auch positive Entwicklungen: Dank der Corona-Impfung und der milderen Omikron-Variante können Vereine 2022 ein Stück weit wieder zur Normalität zurückkehren. Trainings und Übungsstunden können endlich wieder ohne Einschränkungen angeboten werden. „Wir freuen uns, dass die Zeit der sozialen Distanz nun ein Stück weit endet. Die vielfältigen Angebote unserer Vereinslandschaft werden Oberhessen wieder mit Leben füllen. Auch auf die vielen Feste, die unsere Region ausmachen und meist von Vereinen getragen werden, können wir uns im Frühjahr und Sommer wieder freuen“, erläutert Frank Dehnke, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen.

Bürgerpreis wird aufgewertet, Preisgelder steigen

Mit dem Bürgerpreis wolle die Stiftung der Sparkasse Oberhessen die Verdienste des Ehrenamtes in der Wetterau und dem Vogelsberg sichtbar machen und mit einem Preisgeld würdigen. Dehnke berichtet, dass der Stiftungsvorstand jüngst beschlossen habe, den Bürgerpreis für drei weitere Jahre fortzuführen. Um die Wertschätzung für die Zweit- und Drittplatzierten zu erhöhen, werden zudem die Anerkennungspreise – die neben den mit 1.000 Euro dotierten Hauptpreisen vergeben werden – deutlich aufgewertet. Das Preisgeld für den Anerkennungspreis steigt von 250 Euro auf 500 Euro. Das jährlich von der Stiftung ausgelobte Preisgeld wird in diesem Zuge von 12.000 auf 15.000 Euro erhöht.

„Nutzen Sie die Chance und nominieren Sie die Menschen und Vereine, die Ihr Leben durch ein Engagement bereichern,“ wirbt Dehnke um Bewerbungen für den Bürgerpreis. Der Bürgerpreis sei für alle da, die sich für andere stark machen und selbst die Zukunft ihres Gemeinwesens mitgestalten wollen. „Sie können verdiente Persönlichkeiten, junge Nachwuchskräfte oder auch ganz neue regionale Projekte nominieren, wie zum Beispiel die aktuell anlaufenden Hilfsleistungen für Geflüchtete aus der Ukraine. Wir sind offen für gute Ideen und die Helden des Alltags,“ fasst Dehnke das Anliegen des Bürgerpreises zusammen.

Jury & Preiskategorien

Der Jury des Bürgerpreises gehören der Wetterauer Landrat Jan Weckler, der Vogelsberger Landrat Manfred Görig, Vertreter der Bürgermeister der genannten Kreise, Vertreter der oberhessischen Tagespresse sowie Sparkassenchef Frank Dehnke an. Auf Grundlage des Jury-Entscheids vergibt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen den Bürgerpreis Oberhessen in den folgenden drei Kategorien:

Alltagshelden: Diese Kategorie würdigt Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder Unternehmen, die sich freiwillig in ihrem Lebensumfeld engagieren.

Lebenswerk: Mit dem Preis werden Einzelpersonen geehrt, die sich mindestens 25 Jahre ehrenamtlich eingesetzt haben.

Engagierte unter 30: In der Kategorie werden Personen unter 30 Jahren ausgezeichnet, die sich auf besondere Weise in Initiativen oder Vereinen engagieren.

Preisgelder

In den drei Kategorien werden Hauptpreise (1.000 Euro) und Anerkennungspreise (500 Euro) vergeben. Die Preisgelder kommen gemeinnützigen Organisationen aus der Region zugute, welche von den Preisträgern ausgewählt werden. Dies kann natürlich auch der eigene Verein sein.

Jetzt bewerben oder andere Engagierte vorschlagen

Bewerbungsunterlagen gibt es ab sofort zum Download auf www.sparkasse-oberhessen.de/buergerpreis. Bewerbungen können elektronisch per Formular auf der Homepage ausgefüllt oder per E-Mail an buergerpreis@sparkasse-oberhessen.de geschickt werden. Postalisch geht das ausgefüllte Bewerbungsformular bitte an Sparkasse Oberhessen, Unternehmenskommunikation, Kaiserstraße 155 in 61169 Friedberg. Einsendeschluss ist der 6. Juli 2022.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren