Kernort erreicht die Quote und in Holzmühl und Reinhards beginnen die BauarbeitenGlasfaser-Update für Freiensteinau
Freiensteinau (ol). Die Bauarbeiten der Firma goetel in der Gemeinde Freiensteinau nehmen zu. Die Ortsteile Gunzenau und Nieder-Moos waren vor wenigen Wochen die Ersten, in denen das Göttinger Unternehmen angefangen hat Glasfaser bis in die Häuser zu bauen. Jetzt haben die Bauarbeiten auch in den Ortsteilen Holzmühl und Reinhards begonnen. Im Kernort Freiensteinau wurde zudem die Vertriebsquote erreicht und auch hier soll der Glasfaserausbau in Kürze beginnen.
In der vergangenen Woche hat die goetel bereits die erfolgreiche Vermarktung in allen Ortsteilen von Freiensteinau bekannt gegeben. Mit dem Kernort erhalte nun die gesamte Gemeinde einen flächendeckenden Glasfaserausbau. In vier der insgesamt elf Ortsteile der Gemeinde laufen ab dieser Woche die Bauarbeiten. Der Großteil der über 3.000 Einwohner von Freiensteinau kann sich in Zukunft auf eine zeitgemäße Internetverbindung verlassen, teilt die goetel in ihrer Pressemeldung mit.
In den Ortsteilen Gunzenau, Nieder-Moos, Ober-Moos und Reichlos sei darüber hinaus schon heute die sogenannte Sofortversorgung der goetel aktiv, mit der Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s über die bestehenden Telefonleitungen erreicht werden können. Auch in den restlichen Ortsteilen werde die Sofortversorgung aktiv geschaltet. Damit können alle Bürger kurzfristig bis zum Ausbau der Glasfaser in die Häuser diesen schnelleren Zugang nutzen.
Nachzügler müssten jetzt schnell sein. In den Ortsteilen, in denen die Bauarbeiten schon begonnen haben, bleibe nur noch wenig Zeit sich noch für einen Hausanschluss zu entscheiden. Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, können nachträgliche Anschlüsse zwar gesetzt werden, diese werden aber mit hohen individuellen Baukosten verbunden sein. Alle Interessenten in Freiensteinau können jetzt noch am digitalen Wandel im Vogelsbergkreis ohne zusätzliche Kosten teilnehmen und unter www.glasfaser-vogelsbergkreis.de einen Glasfaseranschluss beantragen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren