Gesellschaft1

Erfolgreiche, engagierte und mutige Frauen in der Politik oder im EhrenamtLand-Heldinnen gesucht

VOGELSBERG (ol). Dein Herz schlägt für den Vogelsberg und Du willst unseren ländlichen Raum nach vorn bringen? Du bist im Ehrenamt oder der lokalen Politik aktiv? Du könntest die LandHeldin 2022 sein.

Frauen sind oft der Motor für innovative Projekte und Initiativen in ländlichen Räumen. Politik und Gesellschaft müssen die Sichtbarkeit von Frauen im politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben stärken, heißt es in der Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Eva Goldbach. Dafür hat das Netzwerk LandHessinnen zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Preis LandHeldin ins Leben gerufen.

Der Preis möchte Frauen inspirieren und ermutigen, aktiv die ländlichen Räume mitzugestalten. Er soll aufmerksam machen auf erfolgreiche, engagierte und mutige Frauen. Eine Wertschätzung für deren Leistungen und die Vorbildfunktion für andere Frauen sollen mit diesem Preis in den Blickpunkt rücken, heißt es weiter.

Der Preis wird alle zwei Jahre an mehrere Preisträgerinnen vergeben. Er ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert, als Sonderpreis wird ein Coaching vergeben. Preiswürdig sind Leistungen von Frauen in Hessen, die sich in besonderer Weise in ländlichen Räumen engagieren. Auch Projekte, Unternehmen, Institutionen oder Vereine können ausgezeichnet werden, sofern Frauen dort eine deutlich sichtbare Leitungsfunktion und die Rolle als Initiatorin einnehmen.

Nähere Infos und den Anmeldebogen gibt es unter hier. Die Anmeldung muss bis zum 8. Mai 2022 bei der Akademie für den Ländlichen Raum (alr@llh.hessen.de), die den Preis geschäftsführend begleitet, eingegangen sein.

Ein Gedanke zu “Land-Heldinnen gesucht

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren