Gesellschaft0

Streitschlichter-Seminar an der GSS - Gewaltfreie Schlichtung im VordergrundBereit, um Streitereien zu schlichten

ALSFELD (ol). Kürzlich fand in der Alsfelder Geschwister-Scholl-Schule zum wiederholten Male die Schulung der neuen Streitschlichter über den Verein SMOG (Schule machen ohne Gewalt) statt. 15 junge und engagierte Schüler nahmen an dem Erfolgsseminar unter der Federführung von Ann-Catrin Schmidt, Jennifer Knoke und Heidemarie Lenffer-Nold teil.

Trotz angespannter pandemischer Lage hat sich die Schule laut ihrer Pressemitteilung dafür entschieden, das Seminar stattfinden zu lassen – natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln. Schülerin Luise Keil (8Rb) äußerste sich zu dem Seminar mit folgendem Wortlaut: „Alles begann mit einer Vorstellungsrunde. Wir hatten die Möglichkeit unser künftiges Team kennenzulernen. Die Damen, die uns belehrten waren sehr freundlich und auch, wenn wir Fehler machten, war dies völlig in Ordnung und menschlich.“

In Rollenspielen wurde der echten Umgang mit streitenden Menschen geübt. „Dies meisterte unsere Gruppe ruhig und professionell. An beiden Tagen lernten wir sehr viel. Im Vordergrund stand die gewaltfreie Schlichtung. Durch die Ausbildung wuchsen wir als Team zusammen Die Gruppenarbeiten stärkten uns. Jetzt fühlen wir uns bereit, den Schülerinnen und Schülern helfen zu können und somit wieder einen guten Umgang miteinander zu ermöglichen.“

Foto: Geschwister-Scholl-Schule

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren