Politik1

500 Euro für "Wir in Schlitz"BGM-Kandidat Laurinat übergibt Erlös vom ersten Spendenwochenende

SCHLITZ (ol). Jürgen Laurinat, Bürgermeisterkandidat für Schlitz, hat eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Verein „Wir in Schlitz“ übergeben. Möglich machte es seine „Glühwein to go“ Idee, bei der er mit den Bürgern des Schlitzerland in Gespräche kommt.

Getreu seinem Wahlslogan „Machen statt Reden“ versucht Bürgermeisterkandidat Jürgen Laurinat in diesen schwierigen Zeiten, ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt im Schlitzerland zu setzen und gemeinnützige Institution im Schlitzerland ein wenig finanziell zu unterstützen, heißt es in seiner Pressemitteilung.

„Letztendlich geht es um das Wohl des Schlitzerlandes und seiner Einwohnerinnen und Einwohner“, sagt Jürgen Laurinat am Rande der Spendenübergabe an Werner Pflanz, der den vom Bewerber aufgerundeten Betrag von 500 Euro entgegennehmen konnte. Wenn man Ihn auf die Spendenaktion im Rahmen seiner Kandidatur anspricht, ergänzt er: „Der kommende Bürgermeister wird für die Region und deren Bevölkerung gewählt, nicht zur Profilierung seiner eigenen Person.“ Dies dürfe man nie vergessen.

Aus dieser Überzeugung heraus stamme auch seine Idee, die Stadtteiltage an den Wochenenden mit dem „Glühwein to go“ Event zu begleiten. Schließlich zaubere ein warmer Glühwein oder Orangensaft den Leuten ein Lächeln ins Gesicht in dieser schweren Pandemie-Zeit.

Für einige Besucher, die Laurinat am vergangenen Wochenende an seinem Stand in der Bahnhofstraße/Ecke Ringmauer begrüßen durfte, sei es gar der erste öffentlich genossene Glühwein seit langer Zeit gewesen. „Durch die freiwillige Spendenaktion kann dieses Lächeln bis hin zu einer gemeinnützigen Organisation getragen werden“, erläutert Laurinat die Grundidee des Events.

Bei der älteren Bevölkerung erhärte sich die Ansicht, dass durch Schwimmbad, Kulturhalle, Gewerbegebiet Hartershausen et cetera viel Geld in wichtige Projekte investiert, aber zu wenig für die Senioren im Schlitzerland getan werde. „Nach dieser Auffassung, die sich in mehreren kurzen Gesprächen am Glühweinstand wiederholt zeigte, war mir sofort klar, wer den ersten Erlös dieser Spendenaktion bekommen soll“, so Laurinat, der am Montag direkt Erika Wunsch, erste Vorsitzende des Vereins, kontaktierte, die sich über den Zuspruch für ihre Organisation sehr freute.

„Wir in Schlitz “ hat sich der Aufgabe verschrieben, den Menschen, egal ob alt oder jung, in Schlitz und dem Schlitzerland zu helfen. Oft seien es die alltäglichen Tätigkeiten, die den Hilfesuchenden schwerer fallen und wenn niemand anderes verfügbar ist, springt der Verein mit Tatkraft ein“, berichtet Werner Pflanz aus der täglichen Arbeit im und für den Verein und bestätigt:  „Die Liste der Unterstützung-Aufgaben, sowie der Zuwendung suchenden Personen ist lang und wird immer länger. Daher freut sich das ‚Wir in Schlitz‘-Team über jede helfende Hand.“

Jürgen Laurinat hofft, dass am kommenden Wochenende ein ähnlich hoher Betrag zusammenkommt. Diesen Erlös würde er dann an die Lebensgemeinschaft Sassen-Richthof spenden wollen.

Ein Gedanke zu “BGM-Kandidat Laurinat übergibt Erlös vom ersten Spendenwochenende

  1. Bezeichnend, dass solche Aktionen immer nur vor Wahlen gemacht werden. Sonst ist sich selbst doch jeder der nächste.

    13

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren